II. Liga

Corona-Virus: Interview mit Roman Takacs, Obmann ASKÖ Rotenturm/Oberwart

Auch wenn Corona derzeit den Sport fest im Griff hat, muss es irgendwann ja weitergehen. Die Pläne der einzelnen Landesverbände, wie sie ihre Saison zu Ende bringen möchten, unterscheiden sich. Klar ist: Alles hängt an den Vorgaben des Staates. Wahrscheinlich scheint nun aber, dass die begonnene Runde Corona bedingt wohl kaum regulär beendet werden kann. Frühestens Ende April dürfte eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs realistisch sein. Schließlich braucht es auch einen gewissen Vorlauf an Trainings, um die Gesundheit der Aktiven nicht zu gefährden.

Ligaportal befragte die verantwortlichen Vereins- Funktionäre aller Ligen und Klassen im Burgenland, wie sie die momentane Situation sehen: Heute steht uns Roman Takacs, Obmann ASKÖ Rotenturm/Oberwart, Rede und Antwort.

Ligaportal: Wie war man mit dem Verlauf der Herbstsaison zufrieden?

Takacs: „Wir sind sehr zufrieden, mit unserer jungen Truppe haben wir mehr erreicht, als wir erwartet haben.“

Ligaportal: Wie ist die Stimmung im Verein, wie geht man mit der Ungewissheit um, ob und wann wieder gespielt werden kann.

Takacs: „Wir waren im Herbst bei der BH und haben alle Auflagen erfüllt und haben ein Präventionskonzept ausgearbeitet, wir wären bereit gewesen, die restlichen Spiele im Herbst auszutragen, leider hat uns Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Zur Zeit sind wir Vereinsintern mit den sozialen Netzwerken in Verbindung und sehen uns die ZIB an, wie es weitergehen wird“.

Ligaportal: Können Sie den Stopp des Fußball-Unterhauses Ende Oktober ohne Vorwarnungen nachvollziehen?  Das Ansteckungsrisiko im Freien ist ja aufgrund des sog. „Verdünnungseffektes“ praktisch gleich null.

Takacs: „Natürlich das kann ich den Stopp nachvollziehen, die Infektionszahlen waren einfach zu hoch, aber für uns hat es mir leid getan, weil wir alle Auflagen erfüllt hatten.“

Ligaportal: Wie finden sie das, Skifahren ist erlaubt, aber Training in kleineren Gruppen ist nicht möglich.

Takacs: „Eigentlich unverständlich, die Leute stehen dichtgedrängt beim Lift an. Aber das Gruppentraining ist auch nicht optimal, die Spieler wollen auch nicht immer nur Passspiel machen.“

Ligaportal: Hat man im Herbst Corona-bedingt mit deutlich weniger Zuschauern das Auslangen finden müssen, daraus resultierend kam es auch zu Umsatzeinbußen. Haben die Spieler auf Gehälter verzichtet?

Takacs: „Wir haben eigentlich nicht weniger Zuschauer gehabt, aufgrund unseres Präventionskonzept hat uns die BH 390 Zuschauer genehmigt, in der Kantine hatten wir Umsatzeinbußen, viele Leute habe sich nicht mehr hin getraut.“

Ligaportal: Hat Ihr Verein bereits Unterstützungszahlungen vom Staat erhalten?

Takacs: „Ja, haben wir erhalten, laut Sport Austria-Präsident Hans Niessl soll es noch einen Lockdown Zuschuss geben.“

Ligaportal: Rechnet man im Winter mit Transferbewegungen?

Takacs: „Wir haben Christoph Schaffer zum SVO abgegeben, (Ligaportal hat darüber berichtet) und wir haben Kontakte zu einigen jungen Spieler, die zu uns kommen möchten.

Ligaportal: Denken Sie, dass – anders als im Frühjahr 2020 – im Frühjahr 2021 gespielt werden kann, also ab März oder April?

Takacs:„ Ich hoffe, dass wir die restlichen Spiele der Herbstsaison im Mai am Dienstag und Samstag austragen können, im Mai ist es ja schon länger hell und da wird auch kein Flutlicht mehr benötigt.“

Ligaportal: Wir danken für das Gespräch und wünschen Ihnen und Ihrem Verein für die Zukunft alles Gute.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter