Burgenlandliga

Wichtiger Sieg von Klingenbach im Kellerderby gegen Jennersdorf

Die letzte Runde in der Burgenlandliga brachte mit dem Derby der beiden Tabellennachzügler ASKÖ Klingenbach gegen UFC Jennersdorf ein Spiel mit großer Bedeutung für beide Vereine, die vor dem Match mit jeweils sieben Punkten am Tabellenende lagen und mit einem Sieg den Anschluß an die übrigen Mannschaften in der hinteren Region der Tabelle herstellen konnten. Jennersdorf wollte nach dem verlorenen Spiel in der letzten Runde gegen Deutschkreutz diesmal alles besser machen, Klingenbach hoffte den Heimvorteil nützen zu können und den Dreier gegen den unmittelbaren Konkurrenten einzufahren.

Zerfahrenes Spiel in der ersten Halbzeit

Beide Mannschaften begannen dieses wichtige Spiel sehr vorsichtig, waren mehr auf das Verteidigen als auf das Toreschießen bedacht und so gab es in der ersten Halbzeit auch kaum gefährliche Aktionen, sondern ein ziemlich zerfahrenes Spiel, über das man am besten den Mantel des Schweigens hüllen sollte. Logische Folge war der für beide Seiten unbefriedigende Halbzeitstand von 0:0.

Acht starke Minuten entschieden das Spiel für Klingenbach

In der zweiten Halbzeit agierten beide Mannschaften offensiver und kamen dadurch auch zu guten Chancen, die allerdings noch nicht zum Erfolg führten. Zwei Stangenschüsse der Klingenbacher sowie eine von Jennersdorf blieben die leider nicht zählende Ausbeute. In der 71. Minute führte eine Einzelaktion von Philipp Grafl zum umjubelten 1:0 für Klingenbach, der sich gegen die Verteidigung der Jennersdorfer durchsetzen und Tormann Kevin Gumhold bezwingen konnte. Drei Minuten später ging Bastian Horvath links nach vorne, sein genaues Zuspiel kam zu Pavol Kovacs und der traf zur Vorentscheidung von 2:0. Damit war der Widerstand der Jennersdorfer endgültig gebrochen, die junge Mannschaft zerfiel regelrecht und hatte nicht mehr viel entgegenzusetzen. In der 79. Minute machte Bastian Horvath nach einem Querschläger mit seinem Tor zum 3:0 alles klar. Klingenbach konnte es sich leisten, eine klare Chance zum 4:0 durch Kovacs in der Schlussphase zu vergeben, der Sieg war dennoch nicht mehr gefährdet.

Klingenbach und Jennersdorf wollen sich im Winter verstärken

Sektionsleiter Rudolf Karall sprach von einem lebenswichtigen Sieg: "Wir wollen unbedingt den Ligaerhalt schaffen, deshalb wird es notwendig sein, mindestens auf Platz 14 zu kommen. Es wird in der Mannschaft zu Umstellungen kommen, von zwei Legionären haben wir uns bereits verabschiedet. Wir hoffen, in der Übertrittszeit die eine oder andere echte Verstärkung, wenn möglich einen richtigen ,Kracher', engagieren zu können. Mit dem heutigen Sieg sind unsere Chancen auf jeden Fall gestiegen, unser Ziel zu erreichen." Auch von Jennersdorf, das durch den kleinen Kader und die vielen Verletzungen in letzter Zeit mit vielen jungen Spielern antreten musste, hört man, dass es sich im Winter verstärken möchte, um doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Auf eine spannende Frühjahrssaison kann man sich also schon freuen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter