Burgenlandliga

Neuberg gegen Eberau: Der Unterschied hieß Varga

Im Güssinger Bezirksderby der Burgenländischen Landesliga traf der SV Neuberg auf den Tabellenführer aus Eberau. Neuberg mußte auf einige verletzte Stammspieler verzichten, wollte aber dennoch gegen den überlegen Herbstmeister mit einer guten Leistung aufzeigen und vor einer efreulich großen Zuschauerkulisse den einen oder anderen Punkt im Abstiegskampf erringen. Der SV Eberau konnte seine Stammbesetzung aufbieten und war deshalb in diesem Derby auch leichter Favorit.

Erste Halbzeit mit Vorteilen für Neuberg

Beide Mannschaften begannen sehr engagiert. Die Hausherren konnten sich in der ersten Halbzeit leichte Vorteile erarbeiten und in einem ansprechenden und mit hohem Tempo geführten Spiel das Geschehen auf dem Platz bestimmen. Die herausgearbeiteten Chancen fühten aber nicht zum Erfolg und so schickte Schiedsrichter Mirislav Cosic die beiden Mannschaften zur Pause beim Stand von 0:0 in die Kabinen.

Tore die man nicht schießt, bekommt man

In der 56. Minute hätte Neuberg eine Vorentscheidung herbeiführen können. Nach einem Handspiel eines Eberauer Verteidigers zeigte der Schiedsrichter auf den Elferpunkt, doch Tormann Gergely Levay konnte den unplatziert geschossenen Strafstoß parieren. Dies gab den Gästen offensichtlich Auftrieb, denn das Team aus Eberau wurde im Verlauf des Spieles immer stärker. Das Tor entstand allerdings aus einer "Schlafphase" der Hausherren, denn Barnabas Varga konnte in der 63. Minute mit einem Sololauf an drei Neuberger Spielern unbedrängt vorbeigehen und zur 1:0-Führung einschießen. In der Folge spielte der Tabellenführer souverän, Neuberg konnte nicht mehr zusetzen und so siegte der Tabellenführer am Ende nicht unverdient. Klubsekretär Andreas Konrad aus Neuberg war von seiner Mannschaft trotzdem nicht enttäuscht: "Wir haben gesehen, dass wir trotz mehrerer Ausfälle mit dem Tabellenführer mithalten konnten und uns nur eine überragende Einzelaktion des besten Eberauer Spielers um den verdiente Punkt gebracht hat. Ich denke aber, dass wir mit dieser Mannschaft die nötigen Punkte einspielen werden, um am Ende der Saison mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben." In der nächsten Runde bestreiten die Neuberg das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten in Jenenrsdorf, Eberau empfängt zu Hause die Mannschaft aus Wimpassing.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter