Burgenlandliga

Hilfsfonds für Sportvereine wird verlängert


Beim Ministerrat wurde verkündet, dass der Non-Profit-Organisationen-Fonds, zunächst bis zum Jahresende weiterlaufen wird. Somit können auch zwischen Oktober und Dezember 2020 Anträge gestellt werden, eine Verlängerung bis Mitte März 2021 wurde in Aussicht gestellt. Damit wird eine erste zentrale Forderung aus dem Impulsprogramm der SPORTUNION erfüllt, welche beim Start der Vereinsoffensive präsentiert wurde. „Es handelt sich um einen richtungsweisenden Beschluss der Bundesregierung“, lobt SPORTUNION-Präsident Peter McDonald. „Aufgrund der anhaltenden 
Corona-Krise ist eine Verlängerung dieses Katastrophenfonds für die österreichischen Sportvereine dringend notwendig, zur Existenzsicherung und um ein wichtiges Signal zu setzen. Dabei handelt es sich auch um einen ersten wichtigen Erfolg der Vereinsoffensive der SPORTUNION. Wir werden uns mit unserer Expertise wieder aktiv einbringen, um erneut eine unbürokratische und rasche Hilfe für das Sport- und Vereinswesen sicherzustellen. Wie schon in der ersten Phase, soll eine vereinsorientierte Abwicklung der Anträge sichergestellt werden“, so McDonald weiter.



Das Impulsprogramm der SPORTUNION beinhaltet konkrete Maßnahmen zur gezielten Stärkung des Sport- und Vereinswesens. Unter anderem braucht es mehr Klarheit bei den Verordnungsregelungen, um eine umsichtige Möglichkeit zur Fortführung von Sportausübung, insbesondere des Kinder- und Jugendbetriebes, zu gewährleisten. Darüber hinaus soll die leistungsgerechte Reiseaufwandsentschädigung (PRAE) beibehalten und Steueranreize für den Sport geschaffen werden, etwa durch die Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Im Zuge einer nachhaltigen Stärkung des Freiwilligenwesens fordert der Dachverband zudem eine Anrechnung ehrenamtlicher Tätigkeiten für die Pensionsversicherung, eine Verbesserung der Rechtssicherheit sowie mehr Raum für Österreichs rund 15.000 Sportvereine, durch eine verpflichtende Öffnung der Schulsportstätten.



Sport Austria (BSO) zeigt sich ebenso zufrieden



Auch der Sport Austria-Präsident Hans Niessl bedankt sich bei der Bundesregierung für die heute angekündigte Verlängerung des NPO Unterstützungsfonds: „Es freut mich, dass wir mit unserem Anliegen auf offene Ohren gestoßen sind und der NPO Unterstützungsfonds, bei dem der förderbare Zeitraum (1.4. bis 30.9. 2020) ausgelaufen ist, verlängert wird.Dafür möchte ich mich im Namen des organisierten Sports insbesondere bei Sportminister Werner Kogler herzlich bedanken. Der Sport befindet sich wegen der Coronakrise in einer schwierigen Situation, die Einnahmenverluste durch die Zuseherbeschränkungen sind enorm, Kosten laufen aber weiter.

Deshalb benötigen unsere Vereine bis zum Ende der Pandemie finanzielle Unterstützung. Wir müssen versuchen, alle durch die Krise zu bringen, um danach mit dem Breiten-, Gesundheits- und Spitzensport wieder volldurchstarten und damit auch das volkswirtschaftliche Potenzial des Sports voll ausschöpfen zu können.“

Nähere Infos findet man unter www.npo-fonds.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter