Burgenlandliga

"Big Points" für Buchschachen

Am siebenten Spieltag der BVZ Burgenlandliga kam es im unteren Tabellendrittel in der Begegnung zwischen dem SC Buchschachen und dem SV Sigleß zu einem klassischen "Sechs-Punkte-Spiel". Während die Heimelf von Trainer Antal Topor in den letzten beiden Runden nur einen Zähler ergattern konnte, reisten die Gäste nach dem Heimsieg gegen Horitschon mit viel Selbstvertrauen an und hatten die Chance, mit einem weiteren "Dreier" in die obere Tabellenhälfte vorzustoßen. Vor rund 300 Besuchern entschied ein einziger Treffer die Partie, durften sich die Kicker aus Buchschachen über "Big Points" freuen.

Neben der etatmäßigen Nummer eins, Christoph Csar, musste Buchschachen-Coach Topor auf weitere Stammkräfte verzichten. "Wir mussten insgesamt sechs Kaderspieler vorgeben, umso mehr freuen wir uns, dass die Mannschaft in der ersten Halbzeit die bislang beste Leistung in dieser Saison gezeigt hat", weiß Buchschachens Sektionsleiter Martin Fink. Die Hausherren legten von Beginn an den Vorwärtsgang ein, musste Ersatz-Torwart Kevin Grafeneder in den ersten 45 Minuten sein Können kaum unter Beweis stellen.

Die Topor-Elf bestimmte das Geschehen, machtge sich das Leben mit einer unzureichenden Chancenauswertung aber selbst schwer. "Insgesamt neun Mal sind wir vor dem Gäste-Tor aufgetaucht, der erlösende Führungstreffer wollte aber einfach nicht gelingen", spricht Fink zahlreiche vergebene Möglichkeiten an - die besten davon fanden Mario Haslauer, Christoph Teubl und Mato Petrovic vor. Petrovic war es dann schließlich, der kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Gangl die heimischen Fans erlöste und nach einem Flachpass von Teubl den Ball direkt nahm und im Kreuzeck versenkte.

Im zweiten Durchgang kam die Gästeelf von Trainer Roland Wisak wesentlich besser ins Spiel, hielt die Partie offen und erarbeitete sich die eine oder andere Ausgleichschance. Goalie Grafeneder konnte seinen Kasten jedoch sauber halten. Auch in den zweiten 45 Minuten fanden die Hausherren Möglichkeiten vor, konnten diese aber nicht nutzen und hatten zudem bei einem Aluminiumtreffer von Marek Pasko Pech. Es blieb letztendlich beim knapen 1:0-Erfolg des SC Buchschachen, der nach dem zweiten Saisonsieg ebenso wie die Wisak-Elf und vier weitere Mannschaften sieben Punkte auf dem Konto hat. Eine davon ist der SV Güssing, auf den die Topor-Elf am kommenden Samstag trifft. Bereits am Freitag empfängt der SV Sigleß das noch sieglose Tabellenschlusslicht aus Winden.

Martin Fink, Sektionsleiter SC Buchschachen:
"Obwohl wir ersatzgeschwächt antreten mussten, konnten wir einen wichtigen und verdienten Sieg feiern. Mit diesem Dreier konnten wir den Anschluss an die obere Tabellenhälfte herstellen und wollen auch im nächsten Sechs-Punkte-Spiel anschreiben, sollte in Güssing zumindest ein Unentschieden durchaus möglich sein."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter