Burgenlandliga

Horitschon strebt Podestplatz an

Nachdem man in der letzten Saison der BVZ Burgenlandliga den Herbstmeistertitel erungen, am Ende aber nur den sechsten Rang belegt hatte, möchte der ASK eco-puls Horitschon-Unterpetersdorf in der aktuellen Meisterschaft den Spieß umdrehen und nimmt als Tabellenfünfter der Hinrunde einen Podestplatz ins Visier. In der Winterpause hat der Fünftplatzierte Korrekturen am Personal vorgenommen. Während Florian Szaffich wieder nach Unterpullendorf wechselt, ist dank vier Neuerwerbungen der Kader nun etwas breiter aufgestellt.

 

Neben den Mittelfeldspielern Marcel Pazmann (Oberpullendorf) und Michael Mandl (Unterrabnitz) sowie Offensivspieler Zoltan Racz (Mörbisch), ist Johannes Mertl, der nach einem Auslandsstudium in den USA wieder in die Heimat zurückgekehrt ist, die wohl effektivste Verstärkung. "Johnny war auch in Amerika überaus aktiv, hat mit der Lynn University die nationale College-Meisterschaft gewonnen und ist topfit. Er ist universell einsetzbar und kann sowohl in der Abwehr als auch Offensive spielen", erwartet sich Trainer Franz Ponweiser vom "Amerikaner" einiges. Neben den Neuerwerbungen stehen dem Coach auch die im Herbst verletzten Spieler wieder zur Verfügung. Auch David Palko sollte nach einer Knieverletzung wieder fit sein.

 

In dieser Woche bestreitet die Ponweiser-Elf die ersten beiden Testspiele und trifft dabei am Mittwoch auf Forchtenstein und am Samstag auf St. Georgen/Eisenstadt. In der Vorbereitung stehen nicht nur zahlreiche Trainingseinheiten und einige Testspiele auf dem Programnm, von 15. bis 17. Februar wird in Steinbrunn auch ein Kurz-Trainingslager abgehalten. "In der Vorbereitung ist nichts Besonderes geplant, geht es in den kommenden Wochen vor allem darum, die neuen Spieler zu integrieren", weiß Franz Ponweiser. Nach der Siegesserie am Ende der Herbstsaison ist man in Horitschon auf den Geschmack gekommen. "Wir wollen an die guten Leistungen der letzten Spiele anschließen und im Frühjahr ordentlich Gas geben. Da die in der Tabelle vor uns platzierten Mannschaften aus Draßburg, Neusiedl und Stinatz im Winter scheinbar abgerüstet haben, ist ein Top-Drei-Platz in jedem Fall möglich", blickt Sektionsleiter Thomas Lange der Rückrunde optimistisch entgegen.

 

Redaktion

Testspiel-Übersicht

Transfer-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter