Burgenlandliga

Winden: Kreuzbandriss im ersten Testspiel

Mit einem runderneuerten Kader bereitet sich der FC Winden seit rund vier Wochen auf die Rückrunde der BVZ Burgenlandliga vor. Während fünf Spieler den Verein im Winter verlassen haben, stehen dem Tabellenschlusslicht sieben neue Kaderspieler zur Verfügung. "Die Vorbereitung verläuft nach Plan, sind stets 17 bis 20 Spieler bei den Einheiten dabei. Leider hatten wir im ersten Testspiel eine schwere Verletzung zu beklagen. Das ist zwar bitter, aber da müssen wir durch", erklärt Sektionsleiter Franz Schock.

 

Sieben Neuzugänge

Während die Verpflichtung von Mittelfeldspieler Philipp Potlacnik, des slowakischen Stürmers Lukas Herak und des serbischen Mittelfeldspielers Nikola Tadic sowie der beiden Tortleute, Michael Diem, und Markus Weiß, frühzeitig in trockene Tücher gebracht werden konnte, sind in der Winterpause noch zwei weitere Akteure zum Nachzügler gewechselt. Neben dem erweiterten Kaderspieler Lukas Herzog erwartet man sich vor allem von Kaywan Karimi, der zuletzt bei Ostbahn XI und davor unter anderem bei Erstligist Leoben aktiv war, einiges. "Trotz seinen erst 23 Jahren ist Karimi ein erfahrener Spieler und zudem vielseitig einsetzbar. In erster Linie ist er aber als Verteidiger vorgesehen", meint der Sektionsleiter.

 

Für Manuel Pethö ist die Saison gelaufen

Einem 3:1-Sieg im ersten Testspiel gegen Halturn folgte ein 1:1-Unentschieden gegen Donnerskirchen. "Bei beiden Partien handelte es sich um eine Bewegungstherapie. Beim Remis gegen den Klub aus der 2. Klasse hatten die Spieler intensive Trainingstage in den Beinen und waren demnach hundemüde", so Schock. Der Sieg gegen Halbturn hatte einen bitteren Beigeschmack. "Manuel Pethö hat sich im ersten Testspiel schwer verletzt. Zunächst hat es nicht schlimm ausgesehen, doch eine MR-Untersuchung hat einen beinahe vollständigen Abriss des Kreuzbandes ans Tageslicht gebracht, bleibt unserem Stürmer eine Operation nicht erspart." Am kommenden Freitag testet die Mannschaft von Trainer Thomas Achs erneut und trifft dabei auf das Team Wiener Linien.

 

Vorbild Güssing

Obwohl der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz elf Punkte beträgt, hat man in Winden die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben. "Wir sind Realisten und wissen, dass der Abstieg nur sehr schwer zu verhindern sein wird - aber im Fußball geschehen immer wieder Wunder. So hatte vor einigen Jahren auch der der SV Güssing nach der Herbstsaison nur fünf Punkte auf dem Konto, hat den Klassenerhalt aber doch noch geschafft", nimmt Franz Schock den Konkurrenten zum Vorbild. "Zudem haben wir nichts zu verlieren und können in der Rückrunde befreit aufspielen. Einen Versuch, das Unmögliche doch noch möglich zu machen, ist es allemal wert."

 

Zugänge:
Michael Diem (Neusiedl)
Lukas Herzog (Neusiedl)
Markus Weiß (Gattendorf)
Kaywan Karimi (Ostbahn XI)
Philipp Potlacnik (Brigittenau)
Lukas Herak (Slowakei)
Nikola Tadic (Serbien)

Abgänge:
Tobias Thaller (Draßburg)
Ernst Horvath (UFC Pama)
Izudin Mandalovic (Schützen am Gebirge)
Lukas Eisenbarth (Parndorf 1b)
Markus Eisenbarth (Berg)

 

Günter Schlenkrich

Alle 11 Transferlisten

Testspiel-Übersicht

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter