Burgenlandliga

Ohne Cheftrainer verpasst ASK Horitschon Schützenfest

Nach sechs Runden ohne Niederlage bekam der ASK eco-puls Horitschon-Unterpetersdorf am 17. Spieltag der BVZ Burgenlandliga eine unangenehme Aufgabe zu lösen. Zum einen musste Cheftrainer Franz Ponweiser aufgrund eines Ski-Kurses im Auswärtsspiel gegen den SC Buchschachen passen, und zum anderen war auf dem kleinen, tiefen und zudem holprigen Platz es schwer, ein gepflegtes Spiel aufzuziehen. "Wir haben einen kampfkräftigen und bissigen Gegner erwartet, umso überraschter waren wir, dass uns der Tabellenvorletzte von Beginn an das Spiel überlassen hat", ist Horitschon-Co-Trainer Markus Lipp, der die Mannschaft am Samstagnachmittag betreute, nach dem souveränen 4:0-Auswärtssieg erleichtert und zufrieden.

 

Von Beginn an geht es zumeist nur in eine Richtung

Die gut eingestellten Gäste übernahmen vor rund 150 Besuchern sofort das Kommando  und erarbeiteten sich auch gute Chancen. Nachdem Christian Hruby und Daniel Posch die eine oder andere Möglichkeit ausgelassen hatten, ging Horitschon nach 20 Minuten verdient in Führung. Nach einer Ecke von Kapitän Markus Josef beförderte Lukas Zlatarits den Ball irgendwie ins Tor. In der Folge kontrollierten die Gäste das Spiel, hatten jedoch eine Schrecksekunde zu überstehen, als ein 20-Meter-Freistoß von Buchschachens David Szurdok knapp am Tor vorbeistrich. Kurz vor der Pause dann die Vorentscheidung, konnte Wilhelm Leser, der im Mittelfeld die Fäden zog, den 0:2-Halbzeitstand fixieren.

 

Goalie Fiala verhindert Schützenfest

Der zweite Durchgang hatte kaum begonnen, war die Messe auch schon gelesen. Nach einem Foul an Leser verwandelte Posch in Minute 47 den fälligen Elfmeter zum 0:3. Im Gefühl des sicheren Sieges, ließen die Gäste nun die Zügel etwas schleifen, wenngleich Horitschon nie die Kontrolle über Spiel und Gegner verlor. Vier Minuten nachdem die Hausherren nach der Ampelkarte für Gazmend Saljihi nur noch zu zehnt waren, durften die Gäste nach einem Hruby-Tor erneut jubeln. Hätte Buchschachens Torwart Manfred Fiala nicht einige tolle Chancen vereitelt, wäre der Sieg der Gäste noch wesentlich höher ausgefallen. So blieb es beim auch in dieser Höhe völlig verdienten 4:0-Erfolg des ASK Horitschon, der sich mit dem achten Saisonsieg weiterhin im Vorderfeld der Tabelle präsentiert. Ganz anders die Situation in Buchschachen, kassierte der seit nunmehr zehn Runden sieglose Nachzügler die vierte Niederlage am Stück.

 

Egon Meixner, Trainer SC Buchschachen:
"Die Situation ist nicht einfach, haben wir nicht nur mit spielerischen Mängeln zu kämpfen, sondern sind auch physische Defizite vorhanden. Der Gegner war heute um zwei Klassen besser und hätte das Spiel auch noch höher gewinnen können. Bei uns geht es in erster Linie darum, eine schlagkräftige Mannschaft für die Zukunft aufzubauen. Und daran werden wir weiterhin arbeiten."

 

Markus Lipp, Co-Trainer ASK Horitschon-Unterpetersdorf:
"Trotz der schwierigen Platzverhältnisse hat die Mannschaft eine sehr gute Leistung geboten und nie Zweifel über den Sieg aufkommen lassen. Wenn ich ihr einen Vorwurf machen kann, dann nur jenen der mangelnden Chancenauswertung. So haben wir heute die Chance verpasst, ein Schützenfest zu feiern. Dennoch sind wir mit dem klaren Sieg und dem weiterhin guten Lauf sehr zufrieden."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter