Burgenlandliga

ASK Baumgarten mit glanzlosem Derbysieg

"Nach zwei Niederlagen hat in unserer Situation nur ein Sieg gezählt - und den konnten wir Gott sei Dank einfahren", ist Gerhard Gallhofer, Sektionsleiter des ASK Baumgarten, nach dem 3:1-Derbyerfolg gegen den ASKÖ Hotwell Klingenbach erleichtert. Während die Klingenbacher die zweite Niederlage in Folge einstecken mussten, konnten die Mannen von Trainer Johann Schöll mit dem neunten Saisonsieg für zumindest 23 Stunden die Abstiegszone der  Burgenlandliga verlasssen.

 

Ereignisarme erste Halbzeit

"Wir haben keine schlechte Mannschaft, aber ohne Kämpfen und Laufen tut man sich gegen jeden Gegner schwer", spricht Gallhofer die von beiden Seiten vorsichtig geführte Anfangsphase an. Vor rund 350 Besuchern war die Schöll-Elf aber die etwas aktivere Mannschaft. Die Baumgartener hätten durchaus mit einer Führung in die Pause gehen können, Nemanja Nikolic, Marko Blaskovic und Stefan Habetler konnten gute Chancen aber nicht nutzen.

 

Doppelschlag bringt Vorentscheidung

Nach einer torlosen ersten Halbzeit mussten die heimischen Fans nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Steuer nur fünf Minuten auf den ersten Treffer warten und durften dann ein weiteres Mal jubeln. Zwei Minuten nachdem Blaskovic den Ball aus rund 18 Meter ins Eck gesetzt hatte, war Nikolic nach einer Flanke von Goran Erseg, der wie schon in der Vorwoche im Mittelfeld die Fäden zog, zur Stelle und traf zur Vorentscheidung.

 

Zwei Joker-Tore in der Schlussphase

Während bei der Gästeelf von Trainer Johann Dihanich ein Aufbäumen gegen die Niederlage nicht zu erkennen war, begnügten sich die Hausherren mit der Verwaltung der Führung. Zu Beginn der Schlussviertelstunde wurde es dann doch noch einmal spannend, als der eingewechselte Stefan Hombauer den Anschlusstreffer erzielte. Die Hausherren mussten einige Minuten um den Sieg bangen, ehe der ebenfalls eingewechselte Stefan Mjka nach 86 Minuten mit einem Schuss aus elf Meter alles klar machte und den 3:1-Sieg des ASK Baumgarten unter Dach und Fach brachte.

 

Gerhard Gallhofer, Sektionsleiter ASK Baumgarten:
"Auch wenn es kein berauschendes Spiel war, geht der Sieg in Ordnung und konnten drei ganz wichtige Punkte sammeln. Wir sind im Abstiegskampf weiterhin mittendrin und voll dabei, nach dem Derbysieg sieht es aber etwas besser aus."

 

Johann Dihanich, Trainer ASKÖ Klingenbach:
"Nachdem wir gut in die Rückrunde gestartet sind und bereits vor einigen Wochen das Minimalziel, den Klassenerhalt, geschafft haben, ist jetzt die Luft heraußen. Ich kann meiner Mannschaft auch keinen Vorwurf machen, wenngleich es jetzt darum geht, eine Niederlagenserie zu vermeiden. Da es für ganz vorne in der Tabelle ohnehin nicht gereicht hätte, stehen wir derzeit dort, wo wir hingehören."

 

Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter