Burgenlandliga

6 Tore in Klingenbach

Bereits am Mittwochabend wurde die 25. Runde der BVZ Burgenlandliga eröffnet. Dabei trafen im Nordburgenland-Derby der ASKÖ Hotwell Klingenbach und der SV St. Margarethen aufeinander. Beide Mannschaften waren zuletzt aus der Spur geraten. Während die Klingenbacher in den letzten beiden Spielen den Platz jeweils als Verlierer verlassen mussten, kassierte die Landerl-Elf sogar drei Niederlagen in Folge. Vier Tage nach dem bitteren 1:6-Debakel gegen Marz präsentierten sich die Kicker aus St. Margarethen von ihrer besseren Seite und konnten gegen die Dihanich-Elf ein 3:3-Unentschieden erreichen.

 

Landerl-Elf mit starkem Beginn

Perfektes Wetter und gute Platzverhältnisse ließen ein flottes und sehenswertes Spiel zu, in die die rund 350 Besucher gleich sechs Volltreffer zu sehen bekamen. Die Gäste aus Margarethen waren zu Beginn die tonangebende Mannschaft, hatten mehr Spielanteile und gingen auch rasch in Führung. Aufgrund einiger Ausfälle im Offensivbereich rückte Margarethens Youngstar Marco Gerhardt in die Startelf und dieser bedankte sich bei Coach Rolf  Landerl mit einem Doppelpack. In der fünften Minute war der Angreifer erstmals zur Stelle, als die Gäste nach einem Fehlpass von Roman Tullis schnell umschalteten, Gerhardt freispielten und dieser unbekümmert zum 0:1 einschob. Doch nur 13 Minuten später hatte Klingenbach bereits eine Antwort parat. Christopher Eysinger setzte sich auf der linken Außenbahn gekonnt durch, spielte einen präzisen Stanglpass und diesen verwertete Christopher Majer zum 1:1 Ausgleich.

 

Zwei Tore kurz vor der Pause

Mit diesem Tor kamen die Hausherren auch besser ins Spiel, nahm die Partie in der Folge einen ausgeglichenen Verlauf. Noch vor dem Pausenpfiff durften beide Teams noch einmal jubeln. Zuerst brachte Klingenbachs Kapitän Christoph Dihanich seine Mannschafterstmals an diesem Abend in Führung und sorgte in der 38. Spielminute mit einem satten Schuss aus rund 25 Metern für das 2:1. Doch die Landerl-Elf antwortete nur fünf Minuten später mit dem Ausgleich. Die Heimischen attackierten im eigenen Strafraum sehr zögerlich, was Gerhardt zu nützen wusste und den Ball zum 2:2-Halbzeitstand ins lange Eck schlenzte.


Majer rettet Klingenbach einen Punkt

Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsrichter Holndonner duellierten sich die beiden Teams auf Augenhöhe und boten den Zusehern ein erfrischendes Match. Nach einem vermeintlichen Foul im Klingenbacher Strafraum zeigte der Unparteiische in Minute 57 plötzlich auf den Punkt. Thorsten Lang ließ sich die Chance nicht nehmen und versenkte diesen umstrittenen Elfmeter zur erneuten Führung der Gäste. Danach warf Klingenbach alles nach vorne und wollte die drohende Niederlage abwenden. Und das gelang der Dihanich-Elf in der 70. Minute auch. Nach einer schönen Aktion über links kam Christopher Majer im gegnerischen Strafraum mutterseelenallein zum Kopfball und netzte zum 3:3. Das war auch zugleich der Schlusspunkt in einer sehenswerten und abwechslungsreichen Partie, die sich keinen Verlierer verdient gehabt hätte.

 

Rudolf Karall, Sektionsleiter ASKÖ Klingenbach:
,,Wir können mit diesem Punkt sicherlich besser leben als St. Margarethen. Es war von beiden Mannschaften ein gutes und faires Match und im Endeffekt eine gerechte Punkteteilung.“

 

Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter