Burgenlandliga

ASV Drassburg: Befreiungsschlag bei Weiss-Debut

st-georgen eisenstadt ufcdrassburg asvNach neun sieglosen Runden glückte dem ASV Drassburg diese Woche endlich der Befreiungsschlag und das beim Debut von Neo-Coach Franz Weiss. Seine Truppe zeigte vor allem in der Defensive eine enorm starke Leistung, bewies Moral und setzte sich beim Tabellendritten der Burgenlandliga UFC St. Georgen/Eisenstadt 1:2 durch. Die Heimischen mussten ihre vierte Saisonniederlage hinnehmen und wurden für zwei Unachtsamkeiten in der Abwehr eiskalt bestraft.

St. Georgen läuft gegen Drassburger Mauer

Die Hausherren machten von Beginn weg das Spiel und dominierten das Geschehen, auch weil Drassburg über die Offensivqualitäten der Lackner-Elf Bescheid wusste und das die Weiss-Elf etwas defensiver agierte. In den ersten zehn Minuten wurden die Heimischen durch zwei Weitschüsse gefährlich, doch Gästegoalie Christian Pfeiffer hielt seinen Kasten vorerst sauber. Ansonsten stand die Abwehrreihe der Drassburger sehr kompakt und ließ keine zwingende Möglichkeit der Lackner-Elf zu. Selbst wurde man immer wieder durch Standardsituationen gefährlich und so fiel dann in der 30. Minute auch das etwas überraschende 0:1. Nach einem abgefälschten Schussversuch von Elmir Hrustanbegovic reagierte Thomas Ofner am schnellsten und versenkte den Ball im Tor der Hausherren.

 

Drassburg beweist Kampfgeist

In den zweiten 45 Minuten war weiterhin St. Georgen die feldüberlegene Mannschaft, blieb aber vor dem gegnerischen Tor nach wie vor harmlos. In der 57. Minute musste dann Drassburgs Hrustanbegovic mit der Ampelkarte vom Platz und damit wurde auch der Druck der Heimischen größer, was in der 72. Minute auch zum Ausgleich führte. Stephan Grafl zog von der linken Außenbahn in die Mitte, drückte mit rechts ab und knallte den Ball unhaltbar ins lange Kreuzeck – 1:1.

Die Gäste bewiesen allerdings Moral, wirkten keineswegs verunsichert und kamen auch in Unterzahl noch zu ihren Chancen. Gleich nach dem Anstoß parierte Heimgoalie Fennes auf der Linie, doch in der 76. Minute hatte dann auch dieser das Nachsehen und musste sich zum zweiten Mal an diesem Tag geschlagen geben. Deutschland-Legionär Holger Knartz drang mit einer sehenswerten Einzelleistung in den gegnerischen 16er ein und schloss sein Solo überlegt ab - 1:2. Dies war auch zugleich der Goldtreffer, denn St. Georgen konnte nicht mehr nachsetzen und somit durfte die Weiss-Elf den ersten vollen Erfolg der heurigen Saison bejubeln.

 

Franz Weiss, Trainer ASV Drassburg:

„Meiner Meinung nach ein verdienter Sieg. Wir sind hinten sehr gut gestanden  und haben auch in Unterzahl noch Moral bewiesen. Wir wollten den Sieg mehr als St. Georgen.“

 

Ing. Christian Breyer, Sportlicher Leiter UFC St. Georgen/Eisenstadt:

„Es ist sehr blöd gelaufen. Wir haben zwar das Spiel kontrolliert, blieben aber über weite Strecken ungefährlich. Drassburg war hingegen sehr effektiv und hat aus wenigen Chancen zwei Tore erzielt.“

 

von Christopher Ivanschitz

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter