Der ASK Klingenbach hat die letzte Saison auf einem soliden 6. Tabellenrang beendet. Für Platzierungen weiter oben hat es aufgrund der teilweise inkonstanten Leistungen nicht gereicht, man hatte zu viele Punkte leichtfertig verschenkt. Goalgetter Alexander Hofleitner hat den Verein in Richtung Voitsberg verlassen, mit seinen 22 Treffern hat er ein Drittel der Klingenbacher Tore erzielt.
Ligaportal.at sprach mit Trainer Wolfgang Hatzl, ob der Verein alle Wunsch-Kandidaten als Zugang verpflichten konnte und ob ein Ersatz für Hofleitner gefunden wurde. Wie die sich Neuzugänge in den bisherigen Vorbereitungsspielen präsentiert haben und welche Erwartungen er für die neue Saison hat.
Ligaportal: Nachdem die Transferzeit geschlossen wurde, sind alle Wunsch-Kandidaten verpflichtet worden?
Hatzl: „Ja, zwei Tage vor dem Ende der Transferzeit haben wir das Programm abgeschlossen.“
Ligaportal: Hat man für den abgewanderten Goalgetter Alexander Hofleitner einen adäquaten Ersatz gefunden?
Hatzl: „Hofleitner zu ersetzen ist nicht einfach, aber wir haben mit Jakub Sulc eine gute Wahl getroffen. Er ist ein anderer Spielertyp als Alexander, aber er ist auf jeden Fall eine Verstärkung für uns.“
Ligaportal: Es sieht so aus, als wäre bei euch ein gutes Klima in der Mannschaft, nur zwei Abgänge stehen sechs Zugänge gegenüber.
Hatzl: „Nachdem es im Frühjahr personell vereinzelt ziemlich eng geworden ist, mussten wir den Kader in der Breite verstärken, aber auch auf verschiedenen Positionen auf die Qualität achten.“
Ligaportal: Welchen Eindruck haben Sie von den Neuverpflichtungen nach den ersten Trainingseinheiten und Vorbereitungsspielen, welche Spieler haben sich gut in die Mannschaft eingefügt?
Hatzl: „Leider konnten wir aufgrund von Urlauben, kleineren Verletzungen und Krankheiten noch nie komplett antreten, aber die Neuzugänge haben einen guten positiven Eindruck hinterlassen.“
Ligaportal: Wie sieht es mit den Langzeitverletzten aus, kommen die schon wieder zum Training?
Hatzl: „Thomas Klemenschitz wurde erst im Frühjahr operiert und wird erst in der Rückrunde einsetzbar sein, Mario Hartmann hat nach seiner Kreuzband-Operation, vor ein paar Tagen noch einen kleinen Eingriff gehabt und ist frühestens Ende der Herbstsaison wieder fit.“
Ligaportal: Welche Ziele hat man sich für die kommende Saison gesteckt? Im Frühjahr hat doch die Konstanz gefehlt, um weiter oben platziert zu sein?
Hatzl: „Durch den ungewollten Umbruch im Winter mussten wir uns einiges wieder erarbeiten, aber zum Ende der Saison ist es erneut zufriedenstellend gelaufen. Wir wollen den 6. Platz im Ranking von der letzten Saison bestätigen, das ist realistisch, obwohl die Liga stärker geworden ist.“
Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.