Spielberichte

Pinkafeld siegt in Schattendorf!

Die erste Halbzeit begann fast mit einem Paukenschlag als David Rapai und Peter Bali eine Unachtsamkeit der Gästeabwehr nutzten und sich mit etwas Ballglück gefährlich vors Gästetor kombinierten, den Ball aber dann nicht im Gehäuse unterbringen konnten. Die nächste gefährliche Situation gab es abermals vorm Pinkafelder Tor, als Peter Bali einen Freistoßball per Kopf vor das leere Tor der Gäste beförderte, dort aber keinen Abnehmer fand. (jetzt Trainingslager buchen)

 

Pinkafeld fand erst langsam ins Spiel, bei der ersten guten Aktion in Minute 13 wurde Dominik Sperl unsanft im Schattendorfer vom Ball getrennt, für Schiedsrichter Cezar Iacob war aber die Suppe für einen Elfmeter zu dünn. Fünf Minuten später setzte Anze Kosnik seinen Bruder Domen "Junior" Kosnik in Szene, dessen Schuss wurde aber von einem Verteidiger geblockt.

Bis zur Pause passierte chancenmäßig dann relativ wenig, zu sehr neutralisierten sich beide Mannschaften. Die Folge war ein torloses Unentschieden als Schiedsrichter Iacob zur Halbzeit pfiff.

Pinkafeld übernahmen nach der Pause das Kommando

Nach Wiederbeginn merkte man den Gästen an, dass sie nun dem Spiel ihren Stempel aufdrücken wollten. Der erste Warnschuss von Anze Kosnik landete noch an der Stange, nachdem dieser von links in den Strafraum eingedrungen war und aus spitzem Winkel aufs Tor schoss. Eine Minute später fand dann sein Bruder Domen eine Chance vor, die Schattendorfs Schlussmann Alex Bernhardt mit einer waghalsigen Attacke zunichte machte.

In Minute 63 war es dann aber doch soweit. Nachdem Domen Kosnik noch von der Schattendorfer Abwehr gestoppt werden konnte, überzuckerte Dominik Sperl am schnellsten die Situation und lief in Richtung heimisches Tor. Es gelang ihm Tormann Alex  Bernhardt zu umkurven und zur 1:0-Führung einzuschießen.

Zehn Minuten später legten die Gäste nach. Schlüssel zum Erfolg war ein schnell durchgeführter Einwurf mit dem man die linke Abwehrseite der Schattendorfer überraschte. Die scharfe  Hereingabe von Florian Prochazka wurde dann auch noch von einem Abwehrspieler in Richtung Anze Kosnik abgewehrt, der im    Rückraum lauerte, den Ball unter Kontrolle bringen und ins lange Eck befördern konnte.

Die Gäste fanden bis zum Schlusspfiff weitere Chance vor. Dem eingewechselten Manuel Dorner blieb es überlassen in Minute 88 den Sack endgültig zuzumachen. Nach Vorarbeit von Florian Prochazka konnte er Schattendorf-Kapitän Alex Bernhardt aus halblinker Position bezwingen.

Als Schiedsrichter Cezar Iacob pünktlich nach 90 Minuten abpfiff, hatte der SC Pinkafeld nach durchwachsener erster Halbzeit und einer Leistungssteigerung drei wichtige    Auswärtspunkte geholt. Die Einheimischen, die wieder viel in das Spiel investierten und vor allem zu Beginn zwei gute Chancen vorgefunden hatten, blieben wieder einmal unbelohnt. Der Sieg der Pinkafelder ging aber aufgrund des Chancenplus in den zweiten 45 Minuten in Ordnung.

Trainer Thomas Pratl: Seit elf Runden nie mehr als ein Tor kassiert

So sah es auch Pinkafelds Trainer Thomas Pratl: "Erste Halbzeit war sehr schwierig für uns, weil die Schattendorfer voll dagegen hielten. In Halbzeit zwei haben wir aber Charakter gezeigt und dieses wichtige Spiel klar für uns entschieden. Was mich besonders stolz macht, ist dass wir wieder sehr kompakt gestanden sind. So ist es kein Zufall, dass wir in den letzten elf Runden nie mehr als ein Tor erhalten haben. Jetzt ist aber schnelle Regeneration angesagt, denn in 72 Stunden wartet schon mit dem FC Deutschkreutz das nächste Sechs-Punkte-Spiel auf uns."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter