Spielberichte

Fußball verkehrt: Oberwart stürmt-Klingenbach siegt

Die SpG Oberwart / Rotenturm benötigt nach drei Niederlagen in Serie in der Burgenlandliga wieder ein Erfolgserlebnis, um die aufkommende Unruhe im Verein zu stoppen. Mit dem ASK Klingenbach kommt eine Mannschaft ins Informstadion, die auswärts bereits sieben Punkte geholt hat und von den Heimischen nicht unterschätzt werden darf. Mit einem genialen Konterfußball wurden die drei Punkte aus Oberwart entführt.

Oberwart begann druckvoll

Die Hausherren wollten ihre Fans mit mit einem Heimsieg nach drei Niederlagen in Serie beglücken und so begannen die Oberwarter äußerst dynamisch. Gerade die flinken Außenspieler sorgten für Betrieb und stellten Klingenbach vor knifflige Herausforderungen. In der 15. Minute der erste Konter, Bastian Horvath nahm sich den Ball, marschierte in Richtung Hausherrentor und vollendete gekonnt zur 1:0 Führung der Gäste. Und es kam noch schlimmer für die Hausherren, in Minute 19 wieder ein Konter der Gäste über die rechte Seite, eine kopfballgerechte Flanke auf Thomas Klemenschitz, und der brauchte zur 2:0 Führung der Pürk-Elf nur noch einköpfen. Als Daniel Seper (27.) zum 1:2 Anschlusstreffer einschoss, keimte wieder Hoffnung der Heimischen auf. Klingenbach verteidigte es nun clever, und sie hielten bis zur Pause ihr Gehäuse dicht, obwohl die Oberwarter Torchancen vorfanden, diese aber nicht verwerten konnten. Mit der knappen 2:1 Führung der Klingenbacher wurden die Seiten gewechselt.

Die Hausherren stürmten weiter

Nach Wiederanpfiff entwickelte sich eine Partie ohne große Atempausen, es sollte ein abwechslungsreicher Abend werden. Die SpG agierte nun noch zielstrebiger und übernahm auch nach Wiederanpfiff wieder die Spielkontrolle, aber das Leder wollte einfach nicht ins gegnerische Tor. Dann der langersehnte Ausgleich für die Hausherren, Goalgetter Thomas Herrklotz ließ es sich nicht nehmen, den Strafstoß zum 2:2 souverän zu verwandeln. (86.) Die Oberwarter Verteidigung schien nach dem Ausgleichstreffer noch nicht richtig positioniert gewesen zu sein, als ein Freistoß der Gäste von der Seite in den Strafraum kam, eine Kopfballverlängerung zu Thomas Dragschitz (88.) und der brachte den Ball mit dem Kopf über die Torlinie zum überraschenden 3:2 Erfolg der Klingenbacher.

Stimmen zum Spiel:

Ludwig Tuba, Obmann Stv.,  SpG Oberwart / Rotenturm

„Man hat heute wiedergesehen, dass bei uns nicht viel zusammenpasst, wir waren eindeutig das bessere Team und haben saudumme Tore bekommen, das kann man einfach nicht erklären, wie es manchmal im Fußball abläuft. Wenn man in der Burgenlandliga oben mitspielen will, dann darf man einfach solche Tore nicht kassieren. Zur Trainerfrage möchte ich mich folgendermaßen äußern: Jürgen Halper bleibt bis Ende der Herbstsaison unser Trainer, für das Frühjahr werden wir uns nach einem neuen Trainer umsehen“.

Die Besten:  Daniel Seper (M), Stefan Wessely (M), Erman Bevab (V)

Markus Pürk, ASK Klingenbach

„Wir sind die ersten 30 Minuten gut gestartet, haben die Oberwarter kommen lassen, die haben mit hohen Bällen agiert, und wir haben auf Konter gewartet und das ist uns dreimal hervorragend gelungen. Wie haben im Mittelfeld mit dem Pressing begonnen und es dem Gegner schwer gemacht, in die Nähe unseres 16 Meterraumes zu kommen. Der Mannschaft gebührt für diese Leistung ein pauschales Lob“.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter