Vorschau

Burgenlandliga 2022/2023: Vorschau Runde 16

Das Warten hat ein Ende. Nach langen wie intensiven Wochen der Vorbereitung, die insbesondere gekennzeichnet waren von zahlreichen Einheiten samt Erhöhung des Fitnesslevels und Einschleifen taktischer Abläufe, geht die Burgenlandliga wieder los. Zwei Partien steigen dabei am Freitagabend. Sechs Kräftemessen folgen am Samstag. Ligaportal.at gibt vorab einen kompakten Überblick über sämtliche Matches.


Fr, 03.03.2023, 19:30 Uhr

SC Bad Sauerbrunn - SV Leithaprodersdorf

Live-Ticker

SC Bad Sauerbrunn SV Leithaprodersdorf

In der Hinrunde war die Begegnung der beiden Mannschaften eines der torreichsten Spiele, Bad Sauerbrunn versemmelte einen 3-Tore-Vorsprung in den letzten 25 Minuten und man trennte sich mit 4:4. Die Kremser Elf hat sich in der Winterpause mit fünf Neuzugängen verstärkt, Leithaprodersdorf hingegen blieb bescheiden und holten einen Spieler für die Reserve. Nach den gezeigten Leistungen in der Herbstsaison sind die Gäste der absolute Favorit.

Fr, 03.03.2023, 19:30 Uhr

SV Klöcher Bau Oberwart - SV Güssing

Live-Ticker

SV Klöcher Bau Oberwart SV Güssing

Der SV Klöcher Bau Oberwart zählte zweifelsohne zu den stabilsten Teams des Herbstes. Die Tölly-Truppe überwinterte als Tabellenzweiter mit lediglich drei Punkten Rückstand auf den Spitzenreiter aus Parndorf. Man kassierte im Herbst die wenigsten Gegentreffer der Liga, außerdem gilt der SV zudem als Heimmacht. Beim SV Güssing ist die Situation indes anders gelagert. Wohl wissend, dass ein nervenzehrender Kampf gegen den Abstieg bevorsteht, nutzte der Tabellen vierzehnte die Winterpause nicht, um den Kader zu verstärken. Man vertraut weiterhin dem eigenen Nachwuchs, mit dem Neo-Trainer Zsolt Jona will man ich schleunigst aus der Gefahrenzone begeben.

Sa, 04.03.2023, 15:00 Uhr

ASK eco-puls Horitschon-Unterpetersdorf - Schattendorf

Live-Ticker

ASK eco-puls Horitschon-Unterpetersdorf Schattendorf

Mit einem Sieg im Duell der Tabellennachbarn aus Schattendorf will der ASK Horitschon perfekt ins Frühjahr starten, an dessen Ende man nichts mit dem Abstieg zu tun haben will. Alle drei bisherigen Saisonsiege fixierte der Tabellenzwölfte auf eigener Anlage. Im Winter realisierte man drei Transfers, welche wichtige Puzzleteile in erwähntem Unterfangen darstellen können. Der SV Schattendorf entpuppte sich als bester Aufsteiger der Liga, konnte in einigen Matches mit einer adäquaten Leistung überzeugen. In der Winterpause holte man sechs Neuzugänge als Verstärkung, mit den Transfers im Sommer hat der SV insgesamt elf Spieler geholt. In der Fremde gelang der Truppe von Trainer Wagentristl erst ein Sieg.

Sa, 04.03.2023, 15:00 Uhr

ASKÖ Klingenbach - SC HERZ Pinkafeld

Live-Ticker

ASKÖ Klingenbach SC HERZ Pinkafeld

Das mit Hochspannung erwartete Derby der punktgleichen Teams steigt am Samstagnachmittag auf der Anlage des ASK Klingenbach. Einen Herbst, in welchem man gleich mehrere Gesichter zeigte, schloss man auf dem vierten Rang ab. Bei den Transfers im Winter bediente man sich bei Vereinen aus den verschiedenen Klassen des Nordburgenlandes. Der SC Pinkafeld, welche im Herbst eine berauschende Siegesserie von neun Matches, nur unterbrochen von einer Niederlage hinlegte, geht in jenes brisante Duell als Favorit. Die Monschein-Truppe, welche bislang im Schnitt fast dreimal pro Begegnung traf und somit eines der offensiv stärksten Teams der Liga ist, möchte den Flow vom Herbst in das Frühjahr mitnehmen.

Sa, 04.03.2023, 15:00 Uhr

SV Sankt Margarethen - FC Deutschkreutz

Live-Ticker

SV Sankt Margarethen FC Deutschkreutz

Der SV Sankt Margarethen zählte zweifelsohne zu den Überraschungsmannschaften des Herbstes. Vom Abstiegskandidaten der letzten Saison mauserte man sich mit dem neuen Trainer Franz Lederer zu einem starken Team, welches im Mittelfeld der Tabelle angesiedelt ist. Einziges Manko ist die geringe Trefferausbeute, nur 25 Treffer erzielte man in fünfzehn Matches. Bei den Gästen aus Deutschkreutz wechselten Licht und Schatten ab, nach der Tabellenführung in der 3. Runde fehlte eine konstante Leistung, der FC begab sich immer weiter in Richtung unteres Mittelfeld der Tabelle, geschuldet auch den vielen Gegentreffern. Auf dem Transfermarkt war man aktiv, es gab drei Zugänge und vier Abgänge.

Sa, 04.03.2023, 15:00 Uhr

USVS Hausbauführer Rudersdorf - FC Andau

Live-Ticker

USVS Hausbauführer Rudersdorf FC Andau

Bereits im ersten Spiel der Rückrunde kommt es zum ersten 6-Punkte-Spiel, wenn sich die beiden Kellerkinder der Burgenlandliga duellieren. Rudersdorf hat sich mit zwei namhaften Zugängen verstärkt und geht mir einer Portion Selbstbewusstsein in dieses Match. Gleich viermal schlug der FC Andau am Transfermarkt zu. Dem stehen drei Abgänge gegenüber. Es wird spannend zu beobachten sein, welche Auswirkungen der Kaderumbruch zeitigt. Die Integration muss schnell vonstattengehen. Viel Zeit für Experimente bleibt den Seewinkler angesichts der aktuellen Tabellensituation nicht.

Sa, 04.03.2023, 15:00 Uhr

SC Ritzing - SC/ESV Parndorf 1919

Live-Ticker

SC Ritzing SC/ESV Parndorf 1919

Der SC Ritzing startete zunächst furios. Mit Fortdauer des Herbstes schien der Truppe von Trainer Josef Furtner aber zusehends die Puste auszugehen. Trotzdem reichen die bislang gesammelten Punkte, um einen Tabellenrang im gesicherten Mittelfeld einzunehmen. Sechzehn der insgesamt 25 Zähler holte man bislang auf eigener Anlage. Der SC / ESV Parndorf 1919 überwinterte auf Tabellenplatz eins – und das völlig verdient. Im Herbst sammelte man starke 38 Zähler und stellte dabei mit nur 13 Gegentoren eine der sichersten Abwehrreihen. Lediglich eine Niederlage ist Ligabestwert. In der Winterübertrittszeit machte man mit namhaften Transfers auf sich aufmerksam.

Sa, 04.03.2023, 16:00 Uhr

UFC Markt Allhau - ASK Kohfidisch

Live-Ticker

UFC Markt Allhau ASK Kohfidisch

In Markt Allhau blieb in der Winterpause kein Stein auf dem Anderen, acht Zugänge standen acht Abgänge zu Buche. Die Tatsache, dass man mit, Florian Hotwagner, der auf Ervin Bevab folgte, einen neuen Trainer verpflichtete, kann für Euphorie und Aufschwung sorgen. Nur sechs der insgesamt 15 Zähler holte man bislang auf eigener Anlage. Der ASK Kohfidisch blieb im Herbst ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Zwischenrang zehn und nur vier Siege aus 15 Spielen entsprechen nicht dem Selbstverständnis der Dürnbeck-Elf. Auswärts holte man bislang lediglich zwei Zähler, nun hofft man selbstredend, im Frühjahr mit einer kompakten Mannschaftsleistung zu den erforderlichen Punkten für einen einstelligen Tabellenplatz zu kommen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter