Lade Spielplan...

Mehr

Neuzugang ante portas? Diesen Stürmer soll Rapid im Visier haben!

Nach dem Wechsel von Aliou Badji nach Ägypten (Ligaportal berichtete: Offiziell: Aliou Badji verlässt den SK Rapid Wien!) dürfte sich der SK Rapid Wien auf dem…

» Mehr

Austria Wien ist bereit für das Testspiel gegen den Zweitligisten FAC

Im Rahmen des zweiten Testspiels der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison spielt die Wiener Austria am kommenden Samstag um 14:00 Uhr auf den Trainingsplätzen der…

» Mehr

Stürmer Milan Jurdik verlässt die WSG Swarovski Tirol!

Milan Jurdik verlässt den Aufsteiger WSG Swarovski Tirol. Mit insgesamt 40 Toren in 112 Pflichtspielen leistete der 28 Jahre alte Stürmer einen maßgeblichen Beitrag zum Aufstieg…

» Mehr

Lukas Wackerle und Noah Steiner verlassen den SKN St. Pölten

Torhüter Lukas Wackerle, dessen Vertrag noch bis Sommer 2020 bei den Wölfen läuft, wird bis zum Saisonende verliehen. Der 24-jährige läuft im Frühjahr für den FC Union…

» Mehr

Gerücht: Kehrt Ex-Rapidler Dominik Wydra nach Österreich zurück?

Kehrt der ehemalige Rapid-Kicker Dominik Wydra nach Österreich zurück? Wie der 25-Jährige gegenüber dem vereinseigenen YouTube-Kanal von Erzgebirge Aue zugibt, wünscht er sich für…

» Mehr

Admira leiht Offensiv-Talent von Red Bull Salzburg aus!

Der FC Red Bull Salzburg verleiht ein weiteres hoffnungsvolles Talent innerhalb der Tipico Bundesliga. Jung-min Kim, der im Winter 2018 vom südkoreanischen Klub Gwangju FC nach Salzburg…

» Mehr

Badji-Transfer: Red Bull Salzburg scherzt auf Twitter!

Nun ist es fix: Das nicht wirklich erfolgreiche Kapitel des Aliou Badji beim SK Rapid Wien ist beendet. Der senegalesische Stürmer wechselt zum ägyptischen Rekordmeister El Ahly Kairo…

» Mehr

Mehr

Tipico Bundesliga 2019/20: Vorschau Runde 18

Bevor sich die Bundesliga-Kicker in den wohlverdienten Urlaub verabschieden, steht am kommenden Wochenende die 18. und damit letzte Runde vor der Winterpause auf der Agenda. Angepfiffen…

» Mehr

tipico Bundesliga 2019/2020: Tipp-Spiel Runde 18

Beim Ligaportal Tipp-Spiel hast du als Fan die Möglichkeit, völlig unverbindlich deinen Tipp auf den Ausgang der kommenden Spiele abzugeben. Wie schätzt die Ligaportal-Community die…

» Mehr

tipico Bundesliga 2019/2020: Tipp-Spiel Runde 17

Beim Ligaportal Tipp-Spiel hast du als Fan die Möglichkeit, völlig unverbindlich deinen Tipp auf den Ausgang der kommenden Spiele abzugeben. Wie schätzt die Ligaportal-Community die…

» Mehr

Mehr

Tipico Bundesliga 2019/20: Gerhard Schweitzers Expertentipp Runde 18

Die Bundesliga-Spielzeit 2019/20 nimmt hoffentlich einen ähnlich spannenden Verlauf wie die Premierensaison der 12er-Liga. Das Gerangel um die begehrten sechs Plätze in der…

» Mehr

Tipico Bundesliga 2019/20: Gerhard Schweitzers Expertentipp Runde 17

Die Bundesliga-Spielzeit 2019/20 nimmt hoffentlich einen ähnlich spannenden Verlauf wie die Premierensaison der 12er-Liga. Das Gerangel um die begehrten sechs Plätze in der…

» Mehr

Tipico Bundesliga 2019/20: Gerhard Schweitzers Expertentipp Runde 16

Die Bundesliga-Spielzeit 2019/20 nimmt hoffentlich einen ähnlich spannenden Verlauf wie die Premierensaison der 12er-Liga. Das Gerangel um die begehrten sechs Plätze in der…

» Mehr

Meistgesehene Spiele - letzte 7 Tage
Mehr

Purer Wahnsinn in Pasching: LASK holt 0:3-Rückstand gegen Sturm auf!

Das Fußballjahr 2019 ist mit einem echten Highlight und wohl eines der kuriosesten Spiele in diesem Herbst zu Ende gegangen. So trennten sich am Sonntagabend…

» Mehr

1:1-Remis in Wien-Favoriten: Austria gibt Führung gegen WAC aus der Hand!

Der FK Austria Wien hat am Sonntagnachmittag die große Chance verpasst, einen weiteren Schritt in Richtung Meistergruppe zu machen. Die Veilchen mussten sich in der letzten…

» Mehr

Unserie beendet: Mattersburg siegt im Kellerduell gegen Aufsteiger Tirol!

Der SV Mattersburg konnte am Sonntagnachmittag seine Negativserie beenden und einen immens wichtigen Auswärtssieg gegen WSG Swarovski Tirol einfahren. Die Burgenländer setzten sich im…

» Mehr

Mehr

Tipico Bundesliga: "EFM Versicherungsmakler" Team der Herbstsaison 2019/20

Am vergangenen Wochenende ging die Bundesliga-Herbstsaison 2019 mit einem spektakulären 3:3-Remis zwischen LASK und Sturm Graz zu Ende. Nun ist es an der Zeit, das Team der…

» Mehr

Tipico Bundesliga 2019/2020: "bwin" Spieler der Runde 18 ist ...

Am vergangenen Wochenende ging mit der 18. Runde die Herbstsaison der Tipico Bundesliga zu Ende. Die Winterpause hat somit begonnen - zahlreiche Kicker befinden sich bereits im…

» Mehr

tipico Bundesliga 2019/2020: "EFM Versicherungsmakler" Team der Runde 18

Die Fans kamen in der vergangenen 18. Runde der tipico Bundesliga voll auf ihre Kosten: Tore, Karten, rassige Szenen. Wie bereits aus den vergangenen Jahren bekannt, präsentieren wir…

» Mehr

tipico Bundesliga

 
Seit mittlerweile 107 Jahren werden in Österreich offizielle Fußballmeisterschaften ausgetragen.
 Nachdem es sich bei diesem Bewerb in den ersten Jahrzehnten um die Meisterschaft von Wien und Niederösterreich, später nur noch Wien gehandelt hatte, entwickelte sich dieser im Laufe der Jahrzehnte zu einer österreichweiten Meisterschaft.


Mit Beginn dieser Saison wurde eine neue Ära im österreichischen Spitzenfußball eingeläutet. Seit der Saison 2018/19 besteht die höchste Spielklasse im österreichischen Fußball, die seit 2014 den Sponsornamen Tipico Bundesliga trägt, nicht mehr aus zehn, sondern aus nunmehr 12 Klubs.


Mit der im September 2016 beschlossenen Liga-Reform änderte sich nicht nur die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften, sondern auch der Spielmodus, der laut Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer „Spannung vom Anfang bis zum Schluss“ bringen soll.


Liga-Reform: alle 195 Bundesliga-Spiele im Ligaportal Live-Ticker

Nach dem Grunddurchgang, in dem alle 12 Klubs jeder gegen jeden einmal zuhause und einmal auswärts spielen, wird die Tabelle in der Hälfte geteilt und die Punkte aus dem Grunddurchgang halbiert. Die besten sechs Teams spielen im Frühjahr in der sogenannten Meistergruppe (wieder jeder gegen jeden einmal zuhause und einmal auswärts) um den Meistertitel sowie um die Europacup-Startplätze. Die zweiten sechs landen in der Qualifikationsgruppe, in der es nicht nur darum geht, den Abstieg zu verhindern, sondern am Saisonende in dieser ganz oben zu stehen. Der Sieger der Qualifikationsgruppe ist nämlich zur Teilnahme am neu geschaffenen Europa-League-Play-off berechtigt, in dem man sich mit dem Vierten und Fünften der Meistergruppe um ein internationales Ticket matcht.

Insgesamt macht das 195 Bundesliga-Spiele, die Sie alle im Ligaportal Live-Ticker mitverfolgen können.

Diese 12 Klubs spielen aktuell in der Tipico Bundesliga: FC Red Bull Salzburg, SK Rapid Wien, FK Austria Wien, SK Sturm Graz, LASK Linz, Cashpoint SCR Altach, FC Flyeralarm Admira, RZ Pellets WAC, SV Mattersburg, SKN St. Pölten, FC Wacker Innsbruck, TSV Prolactal Hartberg.

Der Gesamtmarktwert der Tipico Bundesliga beträgt momentan geschätzte 270 Millionen Euro.