Der SV Grödig hat nach nur drei Tagen Suche einen Coach für die kommende Saison gefunden! Peter Schöttel, zuletzt als TV-Experte tätig, wechselt zum Salzburger Bundesliga-Klub. Schöttel unterzeichnete einen Zwei-Jahres-Vertrag und wird beim Trainingsauftakt der Grödiger am 17. Juni vorgestellt. In der Bundesliga war der 48-Jährige bereits für Wiener Neustadt und Rapid Wien tätig.

Seine Trainerkarriere hat Schöttel beim Wiener Sportklub in der Regionalliga Ost begonnen. Nach seiner Spielerkarriere, die er ausschließlich bei Rapid verbrachte, war er im Management der Grün-Weißen unter anderem als Sportdirektor tätig, als Manager war Schöttel auch ein halbes Jahr bei der Vienna. Zu seinem Engagement in Grödig sagt Schöttel: „Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Der SV Grödig wird in der kommenden Saison personell ein total verändertes Gesicht zeigen. Diesen Umbruch gemeinsam mit den Verantwortlichen und der Mannschaft positiv zu gestalten ist eine interessante Herausforderung, der ich mich hochmotiviert stellen werde."

GEPA full 1962 GEPA-21091470061

Der neue Grödig-Trainer Peter Schöttel.

Erfahrung ausschlaggebend

Grödig-Manager Christian Haas erklärt den Transfer folgendermaßen: "Peter Schöttel hat uns in vielen Gesprächen von seinen sportlichen und menschlichen Qualitäten überzeugt, vor allem aber hat er durch seine Tätigkeit bei Rapid und Wiener Neustadt schon vier Jahre als Trainer bei Bundesligaklubs gearbeitet und kann auf einen entsprechenden Erfahrungsschatz zurückgreifen. Er wird den vom SV Grödig eingeschlagenen Weg fortsetzen, junge Spieler entwickeln und sie dadurch für andere Klubs interessant zu machen. Und er wird - da sind wir uns sicher - dazu beitragen, den SV Grödig langfristig in der Bundesliga zu etablieren."

Foto: GEPA Pictures/Red Bull