Die SV Ried bastelt nach der Verpflichtung von Trainer Helgi Kolvidsson weiter am Kader für die kommende Bundesliga-Saison. Am Mittwoch hat Clemens Walch seinen Vertrag um zwei Jahre bis 2017 verlängert, Nachwuchshoffnung Jakob Kreuzer, aktuell bei der U20-WM in Neuseeland, verlängerte um ein Jahr bis 2016. Dazu kommt Tormann Markus Schöller aus Gallneukirchen, der in Ried ausgebildet wurde. Der 20-Jährige erhält einen Vertrag bis 2017 mit Option auf ein weiteres Jahr.

Walch stieß 2012 aus Kaiserslautern zu Ried und hat sich im Frühjahr seinen neuen Vertrag erkämpft. „Clemens Walch hat sich nach seinen Verletzungen stabilisiert. Er ist für uns ein echter Schlüsselspieler. Es ist verständlich, dass er nach dem Ablauf seines Vertrags mit der Verlängerung etwas gezögert hat. Es war bei ihm aber immer klar zu erkennen, dass sein Herz in Ried ist und er weiter bei uns spielen will. Die Einigung ging deshalb sehr problemlos über die Bühne“, sagt Manager Stefan Reiter. Walch selbst sagt: „Ich fühle mich in Ried sehr wohl. Es ist eine Herzensangelegenheit für mich, deshalb bin ich sehr froh, dass es geklappt hat."

Walch

Clemens Walch spielt weiterhin in Ried.

Zukunft von Thomalla und Fröschl offen

Die Verlängerung von Kreuzer und die Verpflichtung von Schöller kommentiert Reiter so: „Jakob Kreuzer wurde bei uns in der Akademie ausgebildet. Durch Verletzungen wurde er zuletzt etwas zurückgeworfen. Er hat aber großes Potential. Das zeigt auch seine Einberufung zur U20-WM in Neuseeland. Markus Schöller ist der Wunschspieler von Tormann-Trainer Hubert Auer. Markus Schöller hat seine Ausbildung auch in der Rieder Akademie absolviert und hat ebenfalls sehr großes Potential. Wir wollen auf der Bank zwei gleich starke Zweier-Tormänner haben, die sich bei Profis und Amateuren abwechseln.“ Damit ist aus Rieder Sicht nach den fixierten Abgängen von Harald Pichler und Julius Perstaller von den Leistungsträgern nur mehr die Zukunft der Stürmer Thomas Fröschl und Denis Thomalla offen. Bei Letzterem stehen die Zeichen laut Medienberichten auf Abschied.

Foto: GEPA Pictures/SV Ried