Die Sommerpause in der tipico Bundesliga ist in vollem Gange. Die Klubs befinden sich allesamt noch im Urlaub. Die Planungen für die kommende Saison laufen aber bereits, auf dem Transfermarkt herrscht im Moment aber noch gespannte Ruhe. Denn eines ist sicher: Es wird sich noch einiges tun. Bereits kommende Woche starten einige Klubs wieder mit dem Training. Wir haben für Euch die Baustellen der einzelnen Klubs und Gerüchte über mögliche Neuzugänge zusammengefasst:

Red Bull Salzburg

Bei den Salzburgern ist der eine oder andere Neuzugang unvermeidlich. Nach dem Abgang von Stefan Ilsanker nach Leipzig besteht nicht nur in der Innenverteidigung Handlungsbedarf. Laut Medienberichten könnte Ex-Austria-Wien-Stürmer Omer Damari vor einer Rückkehr nach Österreich stehen. Ein RB-interner Transfer von Leipzig nach Salzburg steht im Raum. Aus Leipzig könnte laut Medienberichten auch Innenverteidiger Marvin Compper nach Salzburg kommen. Als möglicher Ilsanker-Ersatz tauchte in einer serbischen Zeitung zuletzt Milan Gajic, 19-jähriger serbischer Mittelfeldspieler von OFK Belgrad auf.

Rapid Wien

Der Vizemeister hat seine Kaderplanung mit der Verpflichtung von Stephan Auer von Admira Wacker bereits abgeschlossen. Das heißt aber nicht, dass es keine Transfers mehr gibt. Sollten Robert Beric oder Philipp Schobesberger, für die es mehrere Interessenten geben soll, die Wiener verlassen, wird der Rekordmeister sicher mit Neuzugängen reagieren.

SC Cashpoint Rheindorf Altach

Auch bei Altach ist die Kaderplanung bereits weit fortgeschritten. Mit der Vertragsverlängerung von Felix Roth in dieser Woche steht nur mehr hinter Darko Bodul ein Fragezeichen. Aufgrund der Mehrfachbelastung durch den Europacup sind in Altach aber auch noch weitere Neuzugänge möglich. Ein Kandidat ist Christoph Monschein von Meister Ebreichsdorf aus der niederösterreichischen Landesliga, ein anderer Kandidat ist Kristijan Dobras von Absteiger Wiener Neustadt.

Sturm Graz

Bei Sturm Graz stehen aktuell keine Neuverpflichtungen auf dem Programm. An Kristijan Dobras hat Sturm genauso wie Altach aber Interesse. Bei einigen Spielern wie Daniel Beichler ist noch offen, ob sie in Graz bleiben.

Dobras

Kristijan Dobras könnte anders als sein Klub Wiener Neustadt in der Bundesliga verbleiben.

RZ Pellets WAC

Der WAC hat erst in dieser Woche mit der Vertragsverlängerung des Brasilianers Silvio eine Weichenstellung für die Zukunft vorgenommen. Nach der Verpflichtung von Philip Hellquist von Wiener Neustadt sind die Kärntner nur mehr auf der Suche nach einem Ersatz für den zum LASK abgewanderten Flügelflitzer Manuel Kerhe.

SV Josko Ried

In Ried steht der Kader noch nicht ganz. Auf der Stürmerposition gibt es noch einige Fragezeichen. Mit einem Verbleib von Topstürmer Denis Thomalla rechnen die Rieder nicht mehr wirklich. Dafür hat der Ex-Rieder René Gartler ein Angebot aus dem Innviertel. Er müsste sich mit seinem deutschen Verein Sandhausen allerdings erst auf eine Vertragsauflösung einigen. Auch ob Thomas Fröschl bei den Riedern bleibt, ist weiter ungeklärt.

FK Austria Wien

Bei der Wiener Austria basteln aktuell Sportdirektor Franz Wohlfahrt und Neo-Coach Thorsten Fink an der Mannschaft für die kommende Saison. Obwohl die Veilchen bereits fünf Neuzugänge zu verzeichnen haben, könnten noch einige Transfers folgen. An Ex-Admira-Kapitän Richard Windbichler wird der Austria Interesse nachgesagt. Auch an Markus Steinhöfer, Ex-Spieler von Fink, in der Bundesliga schon für Salzburg tätig und zuletzt bei Aalen in der zweiten deutschen Bundesliga, soll die Austria Interesse haben.

SV Scholz Grödig

In Grödig steht wieder einmal ein gröberer Kaderumbruch bevor. Es gibt bereits zehn fixe Abgänge, zehn Neue sollen kommen. Bisher steht nur Tormann René Swete vom Floridsdorfer AC fest. Interesse soll Grödig an den beiden Sturm-Youngsters David Schloffer und Marc-André Schmerböck haben.

FC Admira Wacker Mödling

Auch bei der Admira wird sich wohl noch einiges tun, bisher verlief die Transferzeit ruhig. Dabei haben die Südstädter mit Richard Windbichler, Stephan Auer und Andreas Leitner bereits drei namhafte Fixabgänge zu verzeichnen. Als Neuzugänge stehen nur der bisher ausgeliehene Eldis Bajrami und einige zuletzt verliehene Spieler zu Buche.

SV Mattersburg

Bei Aufsteiger Mattersburg verlief die Transferzeit bisher ebenfalls ruhig. Florian Templ, der den LASK verlassen wird, steht laut Medienberichten vor einem Wechsel nach Mattersburg. Der eine oder andere Neuzugang dürfte für die Bundesliga-Saison aber wohl noch folgen.

Foto: Wikimedia/Steindy