Es gab immer wieder unsichere Ansagen über die Zukunft von Trainer Adi Hütter und Red Bull Salzburg. Damit hat aber niemand gerechnet: Adi Hütter verlässt den österreichischen Doublesieger sofort! Das bestätigte inzwischen auch die Vereinsführung von Red Bull Salzburg. Die Trennung ist einvernehmlich. Das ist das Ergebnis mehrere Gespräche zwischen Hütter und den Managern des Bundesliga-Klubs, Jochen Sauer und Christoph Freund.

Hauptgrund für die Trennung ist, dass in Zukunft noch mehr Wert auf die Ausbildung von Talenten gelegt werden soll. Diesen Weg hat Hütter nicht weiter mittragen wollen. "Nach eingehenden und intensiven Gesprächen sind wir gemeinsam und einvernehmlich zur Entscheidung gelangt, anhand der unterschiedlichen zukünftigen Zielsetzungen ab sofort getrennte Wege zu gehen", sagt Red-Bull-Generalmanager Sauer. 

Weiterer Kaderumbau

Der sportlich verantwortliche Christoph Freund ergänzt: "Der Kader wird sich in diesem Sommer wieder verändern. Es werden immer neue Spieler eingebaut und entwickelt. Dauerhaft Aufbau- und Ausbildungsarbeit zu leisten, erfordert ein hohes Maß an Identifikation mit dieser Aufgabe, die obendrein bei uns auch mit einer sehr großen Erwartungshaltung gepaart ist. Gegenseitiges, uneingeschränktes Verständnis und Commitment in Bezug auf die gemeinsamen Ziele sind dabei eine unabdingbare Voraussetzung für eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Hütter-600

Adi Hütter verlässt Salzburg.

Nachfolgekandidat aus Spanien

Die Salzburger Nachrichten berichten, dass es bereits einen Nachfolgekandidaten geben soll: Den Spanier Oscar Garcia, früher Stürmer beim FC Barcelona. Der 42-Jährige ist seit September vereinslos und hatte zuvor Kurzzeit-Jobs beim FC Watford in England und Maccabi Tel Aviv in Israel inne. Dort hatte er zuvor schon eine volle Saison absolviert, ebenso wie bei Brighton & Hove Albion in der zweitklassigen englischen Championship.

Foto: GEPA Pictures/Red Bull