Die nächste Saison in der tipico Bundesliga rückt unaufhaltsam näher! Am Mittwoch starteten drei weitere Klubs das Training für die Saison 2015/16. Neben dem SV Grödig, der dabei fünf Neuzugänge präsentierte, nahmen auch Sturm Graz und die SV Josko Ried wieder das Training für die kommende Saison auf. Bei den Grazern waren alle bisher vier Neuzugänge dabei, bei Ried drei Neuzugänge und der neue Coach Helgi Kolvidsson.

Die neuen Spieler Michael Esser, Kristijan Dobras, Sascha Horvath und Marvin Potzmann waren beim Sturm-Laktattest dabei, die Teamspieler Andreas Gruber, Anel Hadzic und Wilson Kamavuaka ebenso noch nicht wie die Rekonvaleszenten Marko Stankovic, Benjamin Rosenberger, David Schnaderbeck und Christian Gratzei. Dafür begrüßte Sturm-Trainer Franco Foda die Testspieler Muhamed Subasic und Ali Bamba beobachten. Der Linksverteidiger Subasic spielte zuletzt in seiner Heimat Bosnien-Herzegowina bei Olimpic Sarajevo, Bamba, ebenfalls ein Linksverteidiger, war zuletzt in Belgiens zweiter Liga.

Bei der SV Ried begrüßte der neue Trainer Helgi Kolvidsson die Neuzugänge Thomas Bergmann, Manuel Gavilan und Markus Schöller. "Der Auftakt war absolut positiv. Wir haben uns am Morgen erstmals getroffen, haben Tests durchgeführt und eine gute Einheit absolviert. Die Stimmung war ausgezeichnet", sagte Kolvidsson nach den Einheiten. Kapitän Thomas Gebauer sagte zum ersten Trainingstag: "Es war schön, die Jungs wieder zu sehen und Spaß zu haben. Das stand heute im Vordergrund."

SVR Trainingsauftakt 150617

Thomas Bergmann, Trainer Helgi Kolvidsson, Manuel Gavilan und Markus Schöller (von links) beim Trainingsauftakt.

Foto: SV Ried/Scharinger