Im ersten Testspiel seiner Vorbereitung auf der Frühjahrsrunde in der Admiral Bundesliga besiegte der FC Admira Wacker am Freitagabend den FC Marchfeld Donauen, Regionalliga Ost, mit 4:1 (Halbzeit 1:0). Dabei "stach" nach der Pause Youngster Tin Vastic (im Foto rechts), der jüngere Sohn von Ex-ÖFB-Teamspieler Ivica Vastic, und traf nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung zum 2:0 für die Südstädter.

 

Nach einer intensiven Trainingswoche setzte Chefcoach Andreas Herzog gegen den Drittligisten insgesamt 21 Spieler ein, darunter auch die Neuerwerbungen Samuel Major, Jan Vodhanel und Vladimir Nikolo, die allesamt in der Startelf standen und geben ihr Debüt im Dress des Bundesliga-Elften gaben

Das erste Tor für die Südstädter im neuen Jaher erzielte der Tscheche Jan Vodhanel, der im Winter von Bohemians Prag kam, zur 1:0-Führung (27. Min.). Nach der Pause wurde Tin Vastic eingewechselt. Der jüngere Sohn von Ex-LASK- und Sturm Graz-Profi Ivica Vastic (derzeit Individualtrainer AKA Austria Wien U18) und Bruder von Toni Vastic (im vergangenen Juli in Deutschland für paar Tage beim Südwest-Regionalligisten VfR Aalen, seither vereinslos).

Tin Vastic, dessen erste Jugend-Vereine ASKÖ Leonding und der LASK waren und der die österreichische sowie kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, spielt zwar noch bei den Admira Juniors, erhielt jedoch seine Chance, sein Talent bei der Bundesligamannschaft der Panther unter Beweis zu stellen. Mit Erfolg: Nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung scorte der 20-jährige Mittelstürmer zum 2:0.

Der 29-jährige Mittelfeldspieler Thomas Ebner erhöhte nach etwas über einer Spielstunde auf 3:0 (62.), ehe dem gebürtigen Grazer Christoph Kröpfl (68.) der Ehrentreffer für die  Marchfelder gelang. Stürmer Dominik Starkl blieb der Treffer zum 4:1-Endstand (83.) vorbehalten.

Admira 1. Hz.: Hadzikic; Major, Schmiedl, Brugger, Ostrzolek; Malicsek, Elmkies; Ganda, Kerschbaum, Vodhanel; Nikolov.

Admira 2. Hz.: Jenciragic; Zwierschitz, Datkovic, Bauer, Lukacevic; Ebner, Elmkies; Starkl, Babuscu, Gattermayer; Tin Vastic.

Foto: Josef Parak