Nun ist es offiziell: Maximilian Ullmann, dessen Vertrag mit Saisonende abgelaufen wäre, wechselt vorzeitig in die italienische Serie A. Der 25-jährige Oberösterreicher kam im Sommer 2019 vom LASK zum SK Rapid, der derzeit im Trainingslager an der türkischen Riviera weilt, und avancierte umgehend zum absoluten Stammspieler. In seinen ersten beiden Saisonen verpasste der Linksverteidiger lediglich – aufgrund eines grippalen Infekts – ein einziges Pflichtspiel, in der laufenden Spielzeit kam der gebürtige Linzer in 28 Partien zum Einsatz. Insgesamt absolvierte Ullmann für Grün-Weiß 103 Einsätze in Bewerbsspielen, erzielte dabei sechs Treffer, bei elf Assists.

 



Nun wechselt der Rapid-Stammspieler (Marktwert lt. transfermarkt.at 2,5 Mio.)  mit sofortiger Wirkung zum Venezia F.C., derzeit als Aufsteiger auf dem 17. Platz in der Serie A. Der grün-weiße Geschäftsführer Sport, Zoran Barisic zum Wechsel des Oberösterreichers: „Maximilian Ullmann hat vor allem in seinen ersten beiden Saisonen hervorragende Leistungen für unseren Klub erbracht. Ich freue mich, dass abermals ein Spieler aus unserem Verein den Sprung in eine der Top-5-Ligen Europas schafft, wünsche ´Ulli´ alles Gute bei seiner neuen Herausforderung und danke für sein Engagement in den letzten zweieinhalb Jahren. Da Ullmann schon Anfang der Saison keinen Hehl daraus machte, dass er seine Karriere im Idealfall in einer der großen Ligen im Ausland fortsetzen möchte, haben wir mit Jonas Auer bereits im letzten Sommer starken Ersatz für seine Position geholt und auch Martin Moormann, der sich zuletzt mehrfach als Innenverteidiger bewiesen hat, kann links hinten spielen“, so der 51-jährige Wiener abschließend.

"Ulli" 2020 von Fans zum Rapidler des Jahres gekürt

Der Linksfuß, dessen Jugendverein der FC Pasching war, ehe Ullmann über die FAL (Fußball-Akademie Linz) den Weg zu den Profis des LASK fand, war ob seiner Zuverlässigkeit und freundlichen Art auch bei den grün-weißen Fans sehr beliebt und wurde anno 2020 zum Rapidler des Jahres und damit Nachfolger von Goalgetter Taxiarchis Fountas gewählt. „Ich habe die Zeit hier sehr genossen und bin stolz, dass ich beim größten Klub Österreichs spielen durfte. Nun freue ich mich auf die neue Aufgabe in Venedig und drücke meinen alten Mannschaftskollegen die Daumen, dass sie viele Erfolge feiern können. Ein Dank gilt auch den vielen Rapid-Fans, die mich immer toll unterstützt haben“, wird Maximilian Ullmann nach seinem Wechsel nach Italien in der Presseaussendung des österreichischen Rekordmeisters zitiert.

Foto: GEPA WienEnergie