Nach dem Abgang von Marko Maric zu Hoffenheim ist Bundesliga-Klub Rapid Wien auf der Suche nach einem Nachfolger schnell fündig geworden. Die Wiener holen aus der Deutschen Bundesliga Richard Strebinger von Werder Bremen zurück! Der 22-Jährige verbrachte die Frühjahrssaison bei Jahn Regensburg in der 3. deutschen Liga und unterschreibt in Wien einen Vertrag bis Sommer 2019. Für diverse Nachwuchsnationalteams hat der Österreicher bereits 22 Spiele absolviert.

Darüber hinaus schaffte es der 1,94 Meter große Tormann in der vergangenen Saison auch zu zwei Bundesliga-Spielen für Werder Bremen. In Bremen verbrachte Strebinger zweieinhalb Jahre, zuvor war der Niederösterreicher schon vier Jahre im Nachwuchs von Hertha BSC Berlin tätig. "Richard Strebinger passt perfekt in unsere Philosophie. Er ist außergewöhnlich talentiert, jung, kann aber trotzdem bereits auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückblicken. Zudem wollte auch er unbedingt zu uns und hat nicht nur aufgrund seiner sportlichen Voraussetzungen überzeugt, sondern auch wegen seiner Mentalität und seines Charakters. Er wird dafür sorgen, dass wir weiter einen hochwertigen Konkurrenzkampf um die Position des Torhüters haben", sagt Rapid-Sportdirektor Andreas Müller zur Neuverpflichtung.

Laut Medienberichten soll Rapid für Strebinger 500.000 Euro überwiesen haben. Strebinger selbst sagt über den Wechsel zu seinem neuen Klub: "Ich freue mich sehr, dass es mit dem Wechsel so rasch geklappt hat und dass der SK Rapid Wien so großes Vertrauen in mich setzt, was die Vertragsdauer zeigt. Für mich ist es eine große Herausforderung bei einem so großen und tradtionsreichen Verein spielen zu dürfen und ich werde alles daran setzen, dass ich meinen Teil dazu beitrage, dass wir viele Erfolge in den nächsten Jahren feiern werden."

Vertragsunterzeichnung mit Richard Strebinger

Strebinger unterschreibt seinen ersten Profivertrag.

Foto: SK Rapid