Nach dem TSV HartbergRapid Wien und dem WAC bezog mit dem LASK auch der vierte Admiral Bundesligist an der türkischen Riviera Quartier. Am Donnerstagmorgen hob der Athletiker-Tross vom Flughafen München ab und landete am Nachmittag bei angenehm äußeren Bedingungen in Antalya. Vom Flughafen ging es ins Cornelia De Luxe Resort in Belek, wo das Team um Chefcoach Andreas Wieland um 17 Uhr eincheckte. Doch ohne Stürmer Schmidt sowie gleich drei Innenverteidger. Weiters fehlen die Winter-Neuzugänge Sako und Twardzik sowie Rekonvaleszent Wiesinger, der ja - Ligaportal berichtete - ein individuelles Aufbau-Training in Deutschland absolviert. 

Auf Nachfrage von Ligaportal "warum" das Quartett fehle und ein Geheimnis daraus gemacht werde, verlautete: "Gründe, warum Spieler fehlen, geben wir als Verein nicht mehr bekannt." Angeblich auf Wunsch der Mannschaft, was es natürlich zu respektieren gilt.

Sportdirektor Radovan Vujanovic machte zumindest bei Oumar Sako, dessen Vertrag ja bis 2026 fixiert ist, eine Ausnahme. So werde beim 25-jährigen Ivorer am heutigen Freitag "als Vorsichtsmaßnahme" ein "kleiner Eingriff im Knie" vorgenommen.  Das Problem wurde beim Medizincheck des Winter-Neuzuganges festgestellt und solle - nach Absprache aller Beteiligten - mit der OP sofort beseitigt werden. Von Stürmer Alexander Schmidt erfuhren die "OÖN" folgendes, Zitat: "Ich wäre gerne mitgeflogen, aber habe mich leider mit dem Coronavirus infiziert. Mir geht es gut."

Was ist mit Twardzik & Wiesinger?

Rätelsraten jedoch bei Twardzik und Wiesinger? Der 28-jährige Tscheche, der am 12. Jänner von Spartak Trnava zu den Stahlstädtern wechselte, absolvierte ja erste Trainingseinheiten und gab vergangenen Samstag im Testspiel gegen Zweitligist Grazer AK (7:1) sein Debüt im Schwarz-Weiß-Dress. Bei Wiesinger war der Einstieg nach Rückkehr von seiner Spezialtherapie in Deutschland erwartet worden und dass der 27-jährige Salzburger mit in die Türkei fliegt.

Immerhin gibt es ein Comeback bei Abwehrspieler Petar Filipovic. Der 31-jährige Kroate, geboren in Hamburg, ist nach seiner erfolgreichen Hüft-OP in Belek dabei und soll mit Hilfe der Physiotherapeuten an das Mannschaftstraining herangeführt werden.

Eine Personalie bleibt im übrigen nachwievor noch offen: Miloš Degenek. Nachdem ja der Wunschspieler von Andreas Wieland und Radovan Vujanovic vor zwei Wochen als Neuzugang in spe gehandelt wurde, lässt sich der 27-jährige Innenverteidiger mit kroatischen Wurzeln, der 33 Länderspiele für Australien absolvierte, seine Transfer-Entscheidung ja nachwievor offen und ist immer noch ohne Verein. Den ehemaligen Championsleague-Spieler von Roter Stern Belgrad ziehe es ja laut seinen Twitter-Aussagen gerne auch zurück nach Deutschland, wo Degenek bei 1860 München und im Nachwuchs vom VfB Stuttgart spielte.

Am Nachmittag erstmals Rasen-Training in Belek

Derweilt stand beim LASK bei der Vormittags-Einheit für Thomas Goiginger (Foto) und Co. Training in der bestens ausgestatteten Kraftkammer auf dem Programm, ehe es am Nachmittag erstmals auf den Trainingsplatz geht. Aktuell ist das Wetter über Belek sonnig, mit vereinzelten Wolken bei angenehmen 12 Grad. Positiv für die Athletiker, dass sie auf der ruhig gelegenen Hotelanlage einen Gebäudekomplex für sich allein haben. 

Morgen steht dann das erste Testspiel an, nachdem der Samstag von Chefcoach Andreas Wieland mit einer Aktivierungs-Einheit am Vormittag und dann der Matchvorbereitung "eingeläutet" wird.. Anstoß gegen NK Maribor (SLO) ist dann um 15 Uhr MEZ.

Weitere Testspiele im Trainingslager sind dann am Freitag, 28. Jänner, geplant: beim Testspiel-Doppel-Freitag gegen serbische Klubs. Im Einzelnen: 9 Uhr (MEZ) vs. FK Mladost Lučani und 15 Uhr (MEZ) vs. Roter Stern Belgrad.

Foto: LASK