Die SV Ried hat noch einmal am Transfermarkt zugeschlagen. Die Innviertler verstärken sich mit zwei Stürmern: Vom FC St. Gallen aus der Schweizer Super League kommt der in Polen geborene Österreicher Daniel Sikorski. Der 27-Jährige erhält einen Vertrag über zwei Jahre. Dazu holt der Klub aus der tipico Bundesliga noch die Zukunftshoffnung Fabian Schubert vom VST Völkermarkt. Der 20-Jährige erhält einen Vertrag für eine Saison mit Option auf zwei weitere Spielzeiten.

Sikorski wurde beim FC Bayern München ausgebildet, nachdem er seine Jugendjahre in Niederösterreich verbracht hatte, zuletzt spielte er zwei Saisonen beim FC St. Gallen, wo ihm in der vergangenen Saison in acht Spielen ein Tor gelang. Manager Stefan Reiter sagt über die Neuzugänge: "Wir hatten Daniel Sikorski schon im Fokus, als er von München nach Polen wechselte. Wir haben ihn in den vergangenen Wochen wieder sehr genau beobachtet. Es freut uns sehr, dass er sich jetzt für die SV Josko Ried entschieden hat. Daniel Sikorski ist ein schneller Strafraum-Stürmer – genau der Typ, den wir gesucht haben."

Sikorski selbst sagt zu seinem Transfer: "Ich bin dankbar und froh, dass mir Ried die Chance gegeben hat, nach Österreich zurückzukehren und mich hier zu beweisen. Die SV Ried hat sich in den vergangenen Tagen sehr um mich bemüht. Dieses Vertrauen will ich zurückgegen und meine Qualität in die Mannschaft einbringen. Ich möchte der Mannschaft so gut es geht weiterhelfen, damit wir unsere Ziele erreichen können."

Sikorski 150630

Daniel Sikorski kickt ab sofort in Ried.

Auch ein Kärntner Talent wechselt nach Ried

Schubert überzeugte vergangene Saison in Völkermarkt, wo ihm in 27 Spielen in der Kärntner Liga 25 Tore gelangen. Nun möchte er sich in der Bundesliga durchsetzen. "Fabian Schubert ist ein großartiges Talent, ein Spieler mit sehr viel Potential und einer großen Zukunftsperspektive. Wir werden ihm Zeit geben, sich bei uns zu entwickeln. Mit diesen beiden Neuzugängen ist unser Einkaufsprogramm im offensiven Bereich abgeschlossen", sagt Reiter. Schubert selbst, der nur eine Saison (2009/10) in der Kärntner Akademie verbracht hat, meint: "Es ist sehr schön, bei einem Verein wie der SV Josko Ried zu landen. Es ist einer der besten Vereine in Österreich. Ich möchte mich jetzt so schnell wie möglich im Profi-Fußball etablieren. Das ist ein Traum für einen jungen Spieler, der bisher nur in einer Amateurmannschaft gespielt hat."

Foto: SV Ried