Die WSG Tirol vermeldet mit Julius Ertlthaler nach zuvor Sandi Ogrinec und Tim Prica (Aalborg BK) seinen dritten Winter-Neuzugang. Der 24-jährige Österreicher, der jüngst bereits im Testspiel für den Tabellenelften der Admiral Bundesliga mitwirkte, unterzeichnet in Wattens einen Vertrag bis 2024. Der 1,69-Meter große Mittelfeldspieler und ehemalige ÖFB-U-21-Teamspieler war seit Sommer vereinslos und zuvor beim Liga-Konkurrenten TSV Hartberg.

 

Foto v.li.: WSG-Chefcoach Thomas Silberberger, Julius Ertlthaler und WSG-Sportdirektor Stefan Köck

Die WSG Tirol freut sich, mit Julius Ertlthaler einen jungen und routinierten Offensivspieler nach Tirol holen zu können. Der 24-jährige Rechtsfuß durchlief in seiner Jugend nach dem ASV Pöttsching die Ausbildung beim SV Mattersburg (inkl. Burgenland U15-U18), schaffte den Sprung zu den Profis des ehemaligen Bundesligisten und wechselte zur Saison 2020/2021 zum TSV Hartberg.

Ertlthaler hat bereits 80 Bundesligaspiele (1 Tor / 5 Vorlagen), 13 Einsätze im ÖFB-Cup (2 Tore / 6 Vorlagen) und drei Partien in Österreichs U21 zu Buche stehen. Der variabel einsetzbare Mittelfeldspieler unterzeichnet in Wattens einen Vertrag bis 2024.

          

Stefan Köck (WSG-Sportdirektor): „Julius wurde uns kurz vor dem Jahreswechsel zum ersten Mal angeboten. Wir hatten damals auf seiner Position aber noch keinen Bedarf. In der Zwischenzeit hat sich die Situation aufgrund der Verletzungen und Erkrankungen ein wenig geändert. Deshalb haben wir uns jetzt für seine Verpflichtung entschieden. Er hat die letzten Tage hervorragend trainiert, ist technisch sehr versiert, bringt gute Referenzen mit und passt als junger Österreicher ausgezeichnet in unser Anforderungsprofil. Wir sind froh, dass er sich der WSG Tirol angeschlossen hat.“

Thomas Silberberger (WSG-Cheftrainer): „Mit Julius kommt ein sehr routinierter Spieler. Er hat bereits 80 Bundesligaspiele am Konto, ist offensiv variabel einsetzbar und hat uns sowohl im Training als auch im Test gegen den SV Wörgl restlos überzeugt. Er macht unsere Offensive definitiv unberechenbarer, weil er eine sehr gute Ausbildung genossen hat und sich hervorragend zwischen den Linien bewegt.“

Julius Ertlthaler: „Ich freu mich, dass ich mit der WSG einen Verein gefunden habe, der super zu mir passt. Die Mannschaft hat mich in sehr kurzer Zeit schon sehr gut aufgenommen und ich freu‘ mich auf eine erfolgreiche Zeit.“

Fotos: WSG Tirol