Wie bereits heute Vormittag auf Ligaportal prophezeit, ist es Stunden später fix: der zentrale, defensive Mittelfeldspieler Branko Jovičić wechselt vom russischen Erstligisten Ural Jekaterinburg zum LASK in die Admiral Bundesliga. Der 28-jährige Serbe verfügt über Champions-League- und Nationalteam-Erfahrung und unterzeichnet beim LASK einen Kontrakt bis 2025.

 

LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic präsentiert seinen serbischen Landsmann, Winter-Neuzugang Branko Jovičić.

Mit dem zentralen Mittelfeldspieler Branko Jovičić verpflichtet der LASK den dritten Neuzugang des Winter-Transferfensters. Der zweifache serbische Nationalspieler kommt aus der russischen Premjer-Liga zu den Athletikern.

Nach Stationen bei Borac Čačak (SRB) und Amkar Perm (RUS) stand der Rechtsfuß ab 2017 drei Jahre lang beim serbischen Rekordmeister Roter Stern Belgrad unter Vertrag und etablierte sich dort als Stammspieler. Mit dem Hauptstadt-Klub errang der 1,79-Meter große Routinier drei Mal die serbische Meisterschaft. Branko Jovičić bringt Erfahrung auf allerhöchstem Niveau mit: Für Roter Stern Belgrad kam der 28-jährige Serbe in der Champions League und der Europa League zum Einsatz und spielte gegen internationale Top-Teams wie den FC Liverpool, Napoli oder PSG sowie den österreichischen Serienmeister FC Red Bull Salzburg.

Radovan Vujanovic: „Absoluter Wunschspieler“

„Branko ist am Platz ein echter Kämpfer und sich für keinen Zweikampf zu schade. Auf dieser Position war er unser absoluter Wunschspieler. Wir hatten ihn seit Herbst auf unserer Liste und es freut mich, dass wir den Transfer jetzt möglich machen konnten“, sagt LASK-Sportdirektor Radovan Vujanovic.

Auch Cheftrainer Andi Wieland ist von den Qualitäten des Neuzugangs überzeugt: „Branko passt sehr gut zu unserer Spielidee, er hat den Pressing-Stil im Blut. Er ist ein absoluter Mentalitätsspieler und bringt alles mit, um sich rasch in die Mannschaft einzufügen.“

Neo-LASKler Branko Jovičić brennt bereits auf seinen ersten Einsatz für die Athletiker: Der LASK hat sich sehr um mich bemüht, das hat mich beeindruckt. Die Gespräche mit den Klubverantwortlichen waren extrem positiv. Ich habe mit dem LASK einiges vor und werde in der schwarz-weißen Dress richtig Gas geben!“

Fotos: LASK