Vergangenen Sonntag beim souveränen 4:0-Heimsieg gegen Austria Wien in der 30. Runde der ADMIRAL Bundesliga feierte er beim FC Red Bull Salzburg nach drei Jahren ein sensationelles Comeback, wenn der 38-jährige dabei auch wenig zu tun bekam, heute - am Freitag dem 13. Mai - feiert er eine weitere Vertragsverlängerung: Langzeit-Bulle Alexander Walke. Der deutsche Torhüter (geboren am 6. Juni 1983 in Oranienburg/Landkreis Brandenburg) bleibt eine weitere Saison beim österreichischen Serienmeister und geht somit als ab Sommer 39-Jähriger in seine 13. Spielzeit bei den Salzburgern.

Immer weiter...Walke - 19 Titel mit Red Bull Salzburg

Seit dem Jahr 2010 ist Alexander Walke – mit einer kurzen Unterbrechung von sechs Monaten bei Greuther Fürth – schon Torhüter beim Serienmeister aus Salzburg. In dieser Zeit kam der 1,89 m große Deutsche, der längst schon in Salzburg seine Zelte aufgeschlagen hat und nebenbei auch in der Red Bull Fußball Akademie mit den jungen Torhütern trainiert, auf 227 Pflichtspieleinsätze und gewann insgesamt außergewöhnliche 19 Titel (10x Österreichischer Meister, 9x Österreichischer Cup-Sieger). Drei Mal (2015/16, 2016/17 und 2017/18) wurde „Atze“ in der Bundesliga auch zum „Besten Torhüter der Saison“ gewählt.

Sportdirektor Christoph Freund: „Die Position des dritten Goalies ist bei uns aufgrund der jungen Torhüter, die wir sonst noch im Kader haben, etwas Besonderes und wird von Alex super ausgefüllt. Mit seiner Art und Weise, mit seinem großen Ehrgeiz in jedem einzelnen Training und seiner Erfahrung unterstützt er seine jungen Tormannkollegen richtig gut. Trotz seiner langen Karriere ist Alex noch voll fit, und wir freuen uns, dass er auch in der kommenden Saison ein wichtiger Teil unserer Mannschaft bleibt.“

Alexander Walke: „Ich freue mich sehr auf ein weiteres Jahr FC Red Bull Salzburg. Nachdem ich schon so viele Jahre im Klub bin, habe ich auch extrem viel erlebt, und es macht mir immer noch großen Spaß. Mittlerweile habe ich eine ganz andere Rolle als noch vor ein paar Jahren, und ich weiß, dass meine Führungsrolle für die jungen Spieler, vor allem für die jungen Torhüter, ein wichtiger Baustein ist. Darauf werde auch kommende Saison wieder meinen ganzen Fokus legen.“

Foto: FC Red Bull Salzburg via Getty