Er galt als einer der besten Abwehrspieler seiner Generation, wurde in der Jugend des VfB Stuttgart ausgebildet. Doch die aktive Spielerkarriere endete für Matthias Jaissle früh. Seitdem ist er junger Cheftrainer - mit einer ganzen Menge Erfolg. Nun ist die Entscheidung gefallen, ob der 34-jährige Deutsche in der kommenden Saison Cheftrainer beim FC Red Bull Salzburg und in der ADMIRAL Bundesliga bleibt oder nicht.

Wie der FC Red Bull Salzburg am Donnerstagmorgen in seiner Klubaussendung bekannt ga, wird die Zusammenarbeit mit Matthias Jaissle verlängert! Vorzeitig! Um eine weitere Saison! Bis zum 30. Juni 2025!

Am Samstag empfangen die Roten Bullen im letzten Heimspiel der Saison Austria Klagenfurt - ab 17 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER.

Jaissle im Premierenjahr zum Rekordmann

Im April 2021 wurde der 34-jährige Süddeutsche beim österreichischen Serienmeister als neuer Chefcoach und Nachfolger von Jesse Marsch präsentiert und übernahm dann mit Ende Juni das Mannschaftstraining.

Nach rund einem Jahr Amtszeit kann eine außergewöhnliche (Zwischen-) Bilanz gezogen werden. So steht mit dem erneuten Gewinn des Doubles und dem erstmaligen Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League die erfolgreichste Klub-Saison kurz vor ihrem Abschluss.

In der Meisterschaft arbeiten die Roten Bullen unter Jaissle noch an einem neuen Bundesliga-Punkterekord (bisher 52 aus der Saison 2018/19) sowie an der Einstellung der Bestmarke der höchsten Anzahl an Siegen (bisher 26, allerdings bei 36 Runden).

Und die heurigen Erfolge auf internationaler Bühne gelangen dem jüngsten UCL-Trainer mit dem jüngsten Kader aller UCL-Teams, was auch noch perfekt zur Klub-Philosophie des FC Red Bull Salzburg passt.

"Ein Trainer, der perfekt zu unserem Klub passt"

Geschäftsführer Stephan Reiter: „Mit dieser frühzeitigen Entscheidung haben wir ab sofort Klarheit, was die Trainerfrage für die neue Saison betrifft. Das fühlt sich gut an und erspart uns allen so manche Spekulation. Matthias Jaissle hat heuer viele Argumente für eine weitere Zusammenarbeit geliefert. Und damit meine ich nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern auch, wie er die Mannschaft weiterentwickelt und unsere Klub-Philosophie lebt. Auch deshalb freue ich mich schon jetzt auf die neue Saison.“

Sportdirektor Christoph Freund: „Die sportlichen Leistungen, die Entwicklung der jungen Mannschaft, die erzielten Erfolge – die ganze Arbeit von Matthias Jaissle war in dieser Saison einfach herausragend. Wir haben mit ihm einen Trainer, der perfekt zu unserem Klub passt und noch eine große Trainerkarriere vor sich hat. Darum freuen wir uns, dass wir den Vertrag vorzeitig langfristig verlängern konnten und nach dem verdienten Urlaub gemeinsam mit voller Energie und Vorfreude die kommende Saison in Angriff nehmen werden.“

Chefcoach Matthias Jaissle: „In dem Fall bin ich absoluter Überzeugungstäter. Die Aufgabe hier in Salzburg ist für mich eine Herzenssache. Ich fühle mich im Verein und in der Region pudelwohl, weiß die Bedingungen und das ganze Umfeld hier sehr zu schätzen. Die Zusammenarbeit mit der Mannschaft, dem Staff sowie mit Stephan Reiter und Christoph Freund macht wahnsinnig viel Spaß, ich freue mich jeden Tag, hierherzukommen. Die vorzeitige Vertragsverlängerung ist auch ein Zeichen der Wertschätzung, die wir füreinander empfinden.“

Foto: FC Red Bull Salzburg via Getty