Das Trainerteam von ÖFB-Neo-Teamchef Ralf Rangnick nimmt Konturen an. Nach dem Abgang von Jürgen Säumel zum Wolfsberger AC wird neben Lars Kornetka nun auch Peter Perchtold als Co-Trainer zum ÖFB stoßen und kommt vom deutschen Bundesligisten VfB Stuttgart, dem (Noch-?) Klub von ÖFB-Stürmer Sasa Kalajdzic, zu "Rot-Weiß-Rot". Das vermeldete der ÖFB Freitagnachmittag in einer Aussendung.

Schaffte mit Bundesligist VfB Stuttgart vergangenen Samstag "Last Minute" den Klassenerhalt: Peter Perchtold (Mitte), Assistenztrainer bei den Schwaben unter Chefcoach Pellegrino Matarazzo (li.).

Der 37-jährige Sohn eines Österreichers und einer Deutschen war seit 2020 beim VfB Stuttgart als Assistenztrainer von Pellegrino Matarazzo tätig, diese Funktion bekleidete er davor auch beim 1. FSV Mainz 05 unter Martin Schmidt und beim FC Schalke 04, wo er an der Seite von Domenico Tedesco den Vizemeistertitel holte und damit den Einzug in die UEFA Champions League schaffte. Perchtold hat 2021 den UEFA-Pro-Diplom Kurs der ÖFB-Trainerakademie abgeschlossen.

Ex-ÖFB-Teamkeeper Robert Almer bleibt Tormann-Trainer

Tormanntrainer Robert Almer und Spielanalyst Stefan Oesen, der im ÖFB die Abteilung Wissenschaft, Analyse und Entwicklung leitet, sind unverändert Teil des Trainerteams. Auch der weitere Betreuerstab bleibt gleich.

ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel: „Mit Peter Perchtold konnten wir einen weiteren Top-Mann mit großem Potential für das Nationalteam gewinnen. Gemeinsam mit unseren bewährten Fachleuten sind wir sehr gut aufgestellt, und ich freue mich sehr auf den Start der Vorbereitung auf die bevorstehenden UEFA Nations League Spiele. Ich bedanke mich auch beim VfB Stuttgart für die guten und lösungsorientierten Gespräche."

Der ÖFB-Kader für die bevorstehenden Spiele im Rahmen der UEFA Nations League gegen Kroatien, Dänemark und Frankreich wird am Montag, 23. Mai um 11.30 Uhr via MediaInfo bekanntgegeben.

Am 10. Juni gegen Weltmeister Frankreich in Wien

Für die Partie gegen Weltmeister Frankreich am 10. Juni im Ernst-Happel-Stadion sind knapp 25.000 Tickets abgesetzt, für das Admiral-Länderspiel gegen Dänemark am 6. Juni haben sich über 10.000 Fans ihren Platz im Wiener Prater bereits gesichert. Karten sind unter www.oefb.at/tickets erhältlich.

Foto: IMAGO/Sportfoto_Rudel