Wenige Stunden vor dem EC-Playoff-Finalspiel der ADMIRAL Bundesliga bei der WSG Tirol - heute ab 17 Uhr im Ligaportal-LIVETICKER - vermeldet der SK Rapid Wien in seiner Klubaussendung einen Sommer-Neuzugang. So verpflichten die Hütteldorfer den 22-jährigen, deutschen Offensivspieler Nicolas Kühn. Beim österreichischen Rekordmeister hat der mehrfache deutsche Nachwuchsnationalteamspieler und Linksfuß einen Vertrag bis Sommer 2026 unterschrieben. Damit kommt binnen weniger Tage nach Patrick Greil (von Liga-Konkurrent SK Austria Klagenfurt) der nächste Mittelfeld-Neuzugang.

Zoran Barišić (re.) mit dem deutschen Sommer-Neuzugang Nicolas Kühn.

Nicolas-Gerrit (vollständiger Vorname) Kühn galt bereits in jungen Jahren als eines der größten Nachwuchstalente im Land des Weltmeisters von 2014. Seine bisherige Vita als Spieler bestätigt die Vorschusslorbeeren, die dem mittlerweile 22-Jährigen im Nachwuchs nachgesagt wurden. Der gebürtige Niedersachse (Region Hannover) startete seine Fußballerlaufbahn in seinem Geburtsort beim ansässigen Dorfverein 1. FC Wunstorf.

Im Alter von neun Jahren wechselte Nicolas Kühn in die Nachwuchsabteilung des FC St. Pauli, ehe er zwei Jahre später für vier Jahre in der Jugend von Hannover 96 spielte und dann zu RB Leipzig wechselte. Im Jänner 2018 wagte der technisch versierte Offensivspieler den Sprung ins Ausland, in die Talenteschmiede von Ajax Amsterdam.

Goldene Fritz-Walter-Medaille: Auf Spuren von Havertz, Brandt, Timo Werner, Goretzka & Götze

Beim niederländischen Traditionsverein sammelte das Millenium-Kind, geboren am 1. Jänner 2000, seine ersten Erfahrungen im Erwachsenenfußball. In der zweithöchsten niederländischen Liga brachte es Kühn in zwei Jahren auf insgesamt 43 Pflichtspieleinsätze. 2019 wurde ihm die goldene Fritz-Walter-Medaille verliehen, die höchstmögliche individuelle Auszeichnung für talentierte Nachwuchsfußballer in Deutschland. Damit trat Nicolas Kühn in die Fußstapfen von Spielern wie Kai Havertz, Julian Brandt, Timo Werner, Leon Goretzka oder auch Mario Götze.

Anfang des Jahres 2020 sicherte sich der FC Bayern, zunächst noch per Leihe, die Dienste des hochveranlagten Spielers. In München kam der Niedersachse ausschließlich bei der 2. Mannschaft zum Einsatz, war unter anderem Teil der Meistermannschaft in der 3. Liga in der Saison 2019/20. Der endgültige Durchbruch beim deutschen Rekordmeister blieb ihm allerdings verwehrt und so wechselte Kühn im vergangenen Sommer auf Leihbasis zum deutschen Zweitligisten Erzgebirge Aue. In der abgelaufenen Saison brachte er es in der 2. Bundesliga für den Ost-Klub, der in die 3. Liga abstieg. auf insgesamt 27 Spiele, in denen ihm drei Tore und vier Torvorlagen gelangen. Nun folgt mit dem SK Rapid die zweite Auslandsstation für den erst 22-Jährigen.

"Seine Dynamik und technischen Fähigkeiten werden unser Offensivspiel beleben"

Geschäftsführer Sport Zoran Barišić: „Wir freuen uns darüber, dass sich Nicolas für den SK Rapid entschieden hat. Er ist ein absoluter Wunschspieler von uns, den wir schon sehr lange am Radar hatten, um den wir uns bereits sehr früh und auch sehr intensiv bemüht haben. Gemeinsam mit Sportkoordinator Steffen Hofmann und Chefscout Mathias Ringler haben wir uns in dieser Saison auch live im Stadion einen Eindruck von ihm verschafft. Seine Dynamik und technischen Fähigkeiten werden unser Offensivspiel beleben, vielseitiger und variabler machen. Wir haben Nicolas einen klaren Plan vorgelegt, wie der eingeschlagene Weg des Vereins in Zukunft aussehen soll. Umso stolzer sind wir, dass er sich mit dieser Herausforderung zu 100% identifizieren kann und er selbst auch den SK Rapid als seinen bestmöglichen nächsten Karriereschritt sieht.“

Nach 20 Jahren wieder ein Spieler vom deutschen zum österreichischen Rekordmeister

Ebenso erfreut zeigt sich Sportkoordinator Steffen Hofmann über die Neuverpflichtung vom FC Bayern München: „Nicolas ist ein unglaublich spannender Spieler, der trotz seinen noch jungen Jahren schon bei Top-Vereinen wie Ajax Amsterdam und Bayern München gespielt hat. Dass ihm auch die goldene Fritz-Walter-Medaille verliehen wurde, zeigt, dass er richtig gut kicken kann. Mich freut es sehr, dass genau 20 Jahre nachdem ich von Bayern München zum SK Rapid gewechselt bin, jetzt ein weiterer Spieler diesen Weg geht und ich hoffe, dass ihm bei uns der endgültige Durchbruch gelingt.“

Kühn kühn: "Gemeinsam. Kämpfen. Siegen."

Nicolas Kühn zu seinem Transfer: „Ich bin sehr glücklich, dass der Wechsel zustande gekommen ist und freue mich schon enorm auf die neue Herausforderung und die kommenden Aufgaben mit meinen Mannschaftskollegen. Rapid ist der größte Verein in Österreich und ich werde alles daransetzen, dass wir sowohl national als auch international erfolgreiche Spiele bestreiten. Ich möchte mich für das Vertrauen und die tollen Gespräche mit den Vereinsverantwortlichen bedanken und kann es kaum erwarten vor diesen besonderen Fans aufzulaufen - Gemeinsam. Kämpfen. Siegen.“

Foto: SK Rapid | Red Ring Shots!