Allmählich mutiert der LASK zum "Violett-Lieferanten": Nach James Holland, Marko Raguž plus Reinhold Ranftl (2015-2021 beim LASK, für neue Saison von Schalke 04 ausgeliehen an Austria) wechselt mit Andreas Gruber der nächste Athletiker zu Austria Wien, während der ehemalige Austria-Jugendspieler David Alaba (Real Madrid) heute seinen 30. Geburtstag feiert. Binnen 2 Tagen die 2. Offensivkraft von Linz nach Wien. Der 26-jährige Flügelspieler unterschreibt beim amtierenden Tabellendritten der ADMIRAL Bundesliga einen Dreijahresvertrag. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart.



Der bald 27-jährige Linksfuß (geb. 29.06.1995 in Mürzzuschlag) war in der ADMIRAL Bundesliga bereits bei Sturm Graz, dem SV Mattersburg und zuletzt beim LASK. Der gebürtige Steirer, dessen Bruder Jan Gruber beim SC Bruck/Mur spielt, ist auf beiden Flügeln zu Hause.

Andreas Gruber brachte es bei den Stahlstädtern in den vergangenen beiden Spielzeiten trotz eines Kreuzbandrisses auf beachtliche 24 Torbeteiligungen in 50 Einsätzen.

"Denke der Spielstil liegt mir gut"

Andreas Gruber: „Die Gespräche mit den Verantwortlichen bei der Austria waren sehr positiv, ich habe mich sofort wohlgefühlt. Ich denke, der Spielstil liegt mir gut. Ich freue mich auf die junge Austria-Mannschaft, mir macht es Spaß, wenn ich jungen Spielern helfen kann, sich weiterzuentwickeln. Ich zähle mit meinen 26 Jahren ja mittlerweile doch schon zu den Routinierten. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe in Wien, möchte mich an dieser Stelle aber auch beim LASK für die schönen zwei Jahre bedanken.“

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Andi hat uns vom ersten Gespräch an das Gefühl vermittelt, dass er bei den kommenden Aufgaben unbedingt mithelfen will. Wir sind felsenfest von seinen Qualitäten als torgefährlicher Spieler mit guter Mentalität überzeugt.“

Jugendvereine Andreas Gruber: Phönix Mürzzuschlag, GAK, Sturm Graz.

Siehe auch SOMMER-TRANSFERS ADMIRAL BUNDESLIGA

Fotocredit: FAK