Cem Türkmen wird für eine weitere Saison von Clermont Foot 63 an den Rhein zum ADMIRAL Bundesliga-Aufsteiger SC Austria Lustenau ausgeliehen.

Cem Türkmen SCL

Der 20-Jährige absolvierte in der letzten Saison 28 Pflichtspiele für Grün-Weiß und war speziell in der Rückrunde ein wichtiger Teil auf dem Weg zum Aufstieg. Er wurde 26 Mal in der Meisterschaft eingesetzt und spielte zweimal im UNIQA ÖFB-Cup. Beim 4:0-Derbysieg gegen den FC Dornbirn durfte der Deutsche über seinen ersten Treffer für die Austria jubeln.

Türkmen durchlief alle Nachwuchsebenen des deutschen Bundesligisten Bayer Leverkusen und war türkischer U-Nationalspieler. 2021 erfolgte dann der Wechsel zu Clermont Foot 63, von wo er direkt an die Austria weiterverliehen wurde.

Cem Türkmen wird erneut für eine Spielzeit ausgeliehen.

„Ich bin sehr glücklich, eine weitere Saison beim SC Austria Lustenau spielen zu dürfen. Die Vorfreude auf die anstehenden Partien in der Bundesliga ist sehr groß. Ich will mit der Mannschaft so erfolgreich wie möglich sein. Wir sind zu 100% motiviert. Den Anfang wollen wir am Wochenende in der ersten Runde des ÖFB-Cups machen“, so Türkmen.

Sportkoordinator Alexander Schneider sagte: „Wir freuen uns, dass Cem eine weitere Saison das Trikot der Austria überstreift. Nach Anfangsschwierigkeiten und dem Umstieg auf den Profifußball hat er sich im Laufe der letzten Spielzeit sehr gut entwickelt und wurde ein immer wichtiger Teil der Mannschaft. Er hat bewiesen, welche fußballerischen Qualitäten er mitbringt und wir sind überzeugt, dass er nun im zweiten Jahr seine Entwicklung in diese Richtung fortsetzen wird. Nun erwarten wir von ihm, dass er dabei auch immer mehr Verantwortung im zentralen Mittelfeld übernimmt. Bei Brandon Baiye hat sich beispielweise auch gezeigt, dass das erste Jahr nicht immer das einfachste ist, aber sehr wichtig, um komplett anzukommen und dann im zweiten Jahr eine bedeutende Rolle im Team einzunehmen.“

Fotocredit: Austria Lustenau