Wie der FC Red Bull Salzburg kurz vor Mittag am heutigen Dienstag per Klubaussendung mitteilt, ist die Zukunft von Benjamin Šeško nun definitiv geklärt. Das 19-jährige, slowenische Top-Stürmertalent bleibt in der aktuellen Saison 2022/23 beim österreichischen Serienmeister der ADMIRAL Bundesliga und wechselt dann innerhalb des "Bullen-Stalls" zum deutschen Bundesligisten und amtierenden DFB-Pokalsieger RB Leipzig.

Ab Saison 2023/24 Fünf-Jahresvertrag bei RB Leipzig

Viele Gerüchte gab es in den vergangenen Wochen und Monaten um Benjamin Šeško, der mit vielen Topklubs in Verbindung gebracht wurde. Jetzt aber haben die Spekulationen ein Ende, die Zukunft des 19-Jährigen ist geklärt - wir berichteten auf Ligaportal auch bereits vor drei Tagen

Benjamin Šeško spielt auch in der Saison 2022/23 beim FC Red Bull Salzburg, ehe er dann zu RB Leipzig wechselt. Beim deutschen Bundesligisten unterschreibt Sesko ab dem Spieljahr 2023/24 einen Vertrag über fünf Jahre.

Der groß gewachsene Stürmer kam im Sommer 2019 aus seiner Heimat Slowenien vom NK Domzale nach Salzburg, wo er zuerst in der U18 der Red Bull Akademie (fünf Matches, sieben Tore), als Kooperationsspieler beim FC Liefering (44 Spiele, 22 Tore) eingesetzt wurde bzw. in der UEFA Youth League (acht Spiele, zwei Tore) zum Einsatz kam. Mit der Saison 2021/22 rückte Sesko dann in den Kader des FC Red Bull Salzburg auf, wo er mittlerweile in bisher 39 Partien zwölf Tore erzielen konnte. Im laufenden Spieljahr stand „Benji“ bei allen Begegnungen in der Startelf.

"Spieler mit unglaublich viel Potenzial und Talent"

Sportdirektor Christoph Freund: „Benji ist ein Spieler mit unglaublich viel Potenzial und Talent. Dass dies auch großen Klubs nicht verborgen bleibt, ist wenig überraschend. In den letzten Monaten wurde ja schon sehr viel über einen möglichen Transfer gesprochen und viel über seine Zukunft spekuliert. Damit wir entsprechend planen können, haben wir frühzeitig Klarheit über seine Zukunft geschaffen, was auch im Interesse des Spielers und wichtig für ihn ist.

Benji freut sich jetzt gemeinsam mit uns, unsere großen Ziele und Herausforderungen in der aktuellen Saison in der Meisterschaft, im Cup und in der Champions League mit vollem Fokus anzugehen.“

Benjamin Sesko: „Ich habe in den letzten Wochen so viel über mich gelesen und gehört, von dem vieles nicht der Realität entsprochen hat. Um den Spekulationen ein Ende zu setzen und mich voll auf meine Aufgaben hier beim FC Red Bull Salzburg konzentrieren zu können, war es mir wichtig, meinen nächsten Karriereschritt schon jetzt zu fixieren.

Ich wollte möglichst rasch Klarheit, wie es weitergeht. Für mich persönlich hat sich sonst absolut nichts geändert, ich werde auch weiterhin alles für den Erfolg des FC Red Bull Salzburg geben, denn wir haben in der laufenden Saison noch sehr viel vor.“

 

Fotocredit: FC Red Bull Salzburg via Getty