Nach der erfolgreichen Herbstsaison setzt Admira Wacker auch in Zukunft auf das Trainerduo Oliver Lederer und Ernst Baumeister. Die beiden verlängerten ihre Verträge beim Klub aus der tipico Bundesliga vorzeitig jeweils bis Sommer 2018. Baumeister wurde ja im Sommer zum Cheftrainer, nachdem Lederer nicht über die für die Lizenz nötige UEFA Pro Lizenz verfügt.

Ab der kommenden Saison soll Lederer dann endgültig als Cheftrainer fungieren. Er absolviert ab Februar einen UEFA Pro Lizenz-Kurs und sollte die Lizenz bis Sommer nachgeholt haben. Dann wird Baumeister in die Rolle als Co-Trainer wechseln und verstärkt für den Scouting-Bereich zuständig sein. "Ich freue mich über das uns entgegengebrachte Vertrauen, unsere Mannschaft für mindestens zwei weitere Jahre zu betreuen", sagt Lederer.

"Toll, dass wir weiterhin zusammenarbeiten können und im Team bestehen bleiben. Wie bereits im Sommer geplant, wird sich mein Aufgabenbereich ein wenig verschieben. Ich werde künftig nicht nur meine Erfahrung am Trainingsplatz einbringen, sondern auch im Scouting tätig sein. Eine verantwortungsvolle und herausfordernde Aufgabe, die mir vom Verein übertragen wird", erklärt Baumeister. Über die Zukunft von Co-Trainer Michael Horvath wird erst entschieden, aber auch er soll bei der Admira bleiben.

Oliver Lederer Ernst Baumeister FC Admira Wacker Mödling 2015-2016 02

Bleiben Admiras Trainerduo: Lederer (links) und Baumeister.

Zwei zusätzliche Vertragsverlängerungen

Dazu gab die Admira noch zwei weitere Vertragsverlängerungen bekannt. Bei Toni Vastic, der derzeit mit einem Kreuzbandriss noch außer Gefecht ist und gegen Ende der Frühjahrsmeisterschaft zurückkehren könnte, hat die Admira frühzeitig die Option auf eine Verlängerung um ein Jahr bis Sommer 2017 gezogen. Dazu bekam der Verteidiger Markus Pavic einen Profivertrag bis Sommer 2018. Pavic feierte kürzlich sein Debüt in der Kampfmannschaft der Admira. Bisher war der 20-Jährige hauptsächlich für die Admira Juniors in der Regionalliga Ost im Einsatz.

Foto: Steindy/Wikimedia