Wenige Tage nach Ende der Herbstsaison kommt der Transfermarkt in der tipico Bundesliga so richtig in Gang. Am heutigen Mittwoch waren zwei Teams aus der unteren Tabellenhälfte aktiv. Ried verstärkte sich für den Abstiegskampf und holte Michael Brandner vom FC Liefering aus der Ersten Liga. Bei Altach wurde der Vertrag mit dem Nicaraguaner Juan Barrera aufgelöst.

Brandner wechselt leihweise zu Ried und unterschrieb einen Vertrag über eineinhalb Jahre bis Sommer 2017. Ried-Manager Stefan Reiter erklärt den Transfer: „Wir hatten Michael Brandner schon lange auf unserem Radar. Wir überlegten schon im Sommer, ihn zu verpflichten. Er war damals aber bei der U20-WM in Neuseeland im Einsatz und ist relativ spät zurückgekommen. Aufgrund der Verletzung von Marcel Ziegl sehen wir auf dieser Position aber Bedarf und deshalb haben wir uns entschieden, ihn jetzt nach Ried zu holen. Michael Brandner hat große Qualitäten, zum Beispiel zeichnet er sich durch sein intelligentes Passspiel ganz besonders aus.“

Im Betreuerteam gibt es bei den Riedern nach Gerhard Schweitzer noch einen weiteren Abgang. Co-Trainer Thomas Sageder verlässt den Verein auf eigenen Wunsch. Sageder möchte selbst als Trainer tätig sein, sagt Reiter.

SVR Brandner 1

Michael Brandner unterschrieb in Ried.

Kurzes Gastspiel von Barrera

Das Gastspiel des Teamkapitäns von Nicaragua, Juan Barrera, in Österreich ist schon nach einem halben Jahr vorbei. Der 26-Jährige löste seinen Vertrag mit Altach auf, nachdem er bei den Vorarlbergern kaum zum Zug kam. In der Bundesliga kam er nur zu zwei Einsätzen, in der Europa-League-Qualifikation waren es genauso viele. „Juan ist mit dem Wunsch auf uns zugekommen den Vertrag aufzulösen. Er ist ein sehr begabter Spieler, der bei uns leider nicht so richtig in Schwung gekommen ist. Aufgrund der wenigen Spielzeit die er bei uns hatte, war es letztendlich für alle Beteiligten die beste Lösung“, sagt Sportdirektor Georg Zellhofer.

Foto: SV Ried