Er ist einer der auffälligsten Spieler in der tipico Bundesliga. Nun steht fest, dass Donis Avdijaj dem SK Sturm Graz bis Sommer erhalten bleibt. Der 19-Jährige ist von Schalke 04 bei den Grazern nur ausgeliehen, die Deutschen hatten sowohl im vergangenen Sommer als auch jetzt das Recht, Avdijaj zurückzuholen. Nun entschied der Klub, Avdijaj ein weiteres Halbjahr in Graz zu belassen.

Dabei war der Verbleib lange Zeit nicht klar, Schalke lagen auch zwei Anfragen aus der deutschen Bundesliga vor. "Wir haben gemeinsam mit dem FC Schalke 04 und den Beratern von Donis diese Entscheidung getroffen. Für uns war es wichtig, dass der Spieler selbst weiterhin mit vollem Elan für Sturm spielen möchte. Nur dann kann er uns helfen, und werden wir auch im Frühjahr viel Freude mit ihm haben", sagt Sturm-Manager Gerhard Goldbrich. Der steile Aufstieg von Avdijaj war im Herbst nach muskulären Problemen etwas ins Stocken geraten. Im Herbst kam er nur auf zwölf Einsätze für Sturm Graz. Aktuell arbeitet der Deutsche mit albanischen Wurzeln in Deutschland an seinem Comeback.

RIP 150725 062-ID29805-800x500

Avdijaj bleibt bei Sturm.

Rückkehr für die Wintervorbereitung

Avdijaj selbst kündigt für den Trainingsauftakt am 4. Jänner seine Rückkehr ins Mannschaftstraining an: "Der Verein und ich haben sich gerne darauf verständigt, dass ich auch die Rückrunde 2015/16 als Spieler in Graz verbleibe. In zwei intensiven Gesprächen am 12. und 13. Dezember in Graz, sowohl mit dem Trainer Franco Foda als auch dem Generalmanager Gerhard Goldbrich, sind wir gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, dass sowohl der Verein als auch ich sportlich von meinem Verbleib profitieren können. Insoweit habe ich mir vorliegende weitere Anfragen zwar geprüft, diese aber letztlich nicht weiter verfolgt. Ich freue mich auf eine erfolgreiche Rückrunde, auf die weiterhin großartige Unterstützung der Fans und die Zusammenarbeit mit Trainer und Team. Nach meinem Einzeltraining in Deutschland in den letzten 10 Tagen werde ich Anfang des Jahres in das Mannschaftstraining einsteigen und am 6.2.2016 wieder fit für Sturm sein."

Foto: Richard Purgstaller