Am gestrigen Mittwoch hatten die Teams der tipico Bundesliga noch bis Mitternacht die Möglichkeit neue Spieler zu verpflichten. Hier ein kurzer Überblick, was sich gestern am letzten Transfertag zugetragen hat:

 

Salzburg verliert Hinteregger, holt einen Premier-League-Verteidiger und findet Bernardo-Ersatz

Martin Hinteregger wechselte von den Roten Bullen in die deutsche Bundesliga und unterschrieb beim FC Augsburg. Der 23-jährige Innenverteidiger aus Kärnten war bereits seit dem Jahr 2006 Spieler des FC Red Bull Salzburg und durchlief sämtliche Nachwuchsstationen der Akademie. Insgesamt kam er auf 212 Pflichtspieleinsätze und 12 Tore. Bereits in der vergangenen Saison war er für sechs Monate leihweise in der deutschen Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach. 

Für den verletzten Christian Schwegler holten die Salzburger Andre Wisdom vom FC Liverpool. Der 23-Jährige Engländer absolvierte bisher 22 Pflichtspiele (1 Tor bzw. 2 Assists). Insgesamt hat der 23-jährige Defensiv-Mann 48 Pflichtspiele in der Premier League (Anm.: FC Liverpool, West Bromwich, Norwich City) absolviert und war für den FC Liverpool in vier Europa League-Spielen im Einsatz, in denen er auch ein Tor erzielen konnte. 

Und kurz vor Transferschluss schlug der Meister und Cupsieger nochmals zu. Nachdem sich Salzburg-Coach Garcia sehr verärgert über den Bernardo-Abgang nach Leipzig gezeigt hatte, verpflichteten die roten Bullen Josip Radosevic ablösefrei vom SSC Neapel.

Martin Hinteregger wird in Zukunft für den FC Augsburg spielen. Foto: Red Bull media

 

Austria holt Defensivmann aus Ghana

Abdul Kadiri Mohammed wechselt aus seinem Heimatland Ghana von Ashanti Gold zu den Violetten. Der Defensivspieler erhält einen Vierjahresvertrag bis Sommer 2020. Der 20-Jährige kann sowohl auf der Innenverteidiger-Position als auch im defensiven Mittelfeld eingesetzt werden. In der ghanaischen Liga hat sein Klub bereits 27 Runden absolviert und für Ghana hat er bereits ein Länderspiel bestritten.

Sturm verpflichtet einen alten Bekannten

In letzter Sekunde drehte sich auch beim SK Puntigamer Sturm Graz noch einmal das Transferkarusell. Mit Philipp Zulechner verstärkte ein Stürmer mit internationaler Erfahrung die Offensive der Schwarz-Weißen für die kommenden zwei Jahre plus Option. Der gebürtige Wiener konnte seinen Vertrag beim SC Freiburg auflösen und wechselt ablösefrei nach Graz. Insgesamt brachte er es auf 43 Einsätze in der tipico Bundesliga, neun Einsätze in der deutschen Bundesliga und acht Spiele in der Schweizer Raiffeisen Super League. Sein erstes Bundesligator erzielte er ausgerechnet gegen den SK Sturm.

Ried verpflichtet zwei Neue

Die Innviertler verpflichteten den Mittelfeldspieler Stefan Nutz vom SK Rapid und den Stürmer Orhan Ademi von Eintracht Braunschweig. Beide Spieler unterschreiben einen Einjahresvertrag mit der Option auf ein zusätzliches Jahr. „Wir haben schon seit längerer Zeit versucht, diese beiden Spieler nach Ried zu holen. Es war nicht einfach, weil beide mit laufenden Verträgen bei ihren Vereinen gebunden waren. Mit diesen beiden Transfers sind wir jetzt auf allen Positionen gut besetzt. Stefan Nutz sehe ich auf der Position des verletzten Gernot Trauner. Orhan Ademi hat schon als junger Spieler in Altach mit einer hohen Tor-Quote überzeugt und konnte auch in der deutschen Bundesliga sehr viel Erfahrung sammeln. Er wird unsere Offensive beleben“, sagt SVR-Sportdirektor Stefan Reiter.

Foto: SV Ried