Am morgigen Samstag um 16 Uhr steigt das Schlagerspiel der 7. Runde zwischen Sturm Graz und Rapid Wien. Die Grazer starteten mit 5 Siegen aus 6 Spielen fulminant in die Saison und stehen an der Tabellenspitze. Die Grün-Weißen haben 4 Punkte weniger und stehen derzeit auf Platz 3. Für Rapid steht also einiges auf dem Spiel, denn mit einer Niederlage hätte man bereits 7 Punkte Rückstand auf die Steirer.

 

"Wir treten ja nicht an, um zu verlieren, sondern um etwas zu holen"

"Sturm steht nicht umsonst dort oben und hat sich das über sechs Runden redlich verdient. Wir müssen hellwach sein und alles abrufen, dann können wir dem Ziel, dort etwas mitzunehmen, nahe kommen.", weiß Rapid-Trainer Mike Büskens. Auf die Anmerkung, dass Rapid im Falle einer Niederlage bereits 7 Punkte Rückstand auf die Grazer hätte, reagierte Büskens sauer: Es ist immer so, dass alle Dinge schwarzgemalt werden, das steckt in den Menschen drin. Wir treten ja nicht an, um zu verlieren, sondern um etwas zu holen. Wenn ich heute ohne zu gucken, über die Autobahn laufe, könnte ich auch überfahren werden. Aber die Chance ist nicht groß, weil ich nicht über die Autobahn gehe. Aber wenn es so ist, dann muss ich den Keller gehen. Da ist es dunkel, da kann nichts passieren, da habe ich keine Sorgen. Wir wollen dort punkten, ganz einfach."

Am Samstag wird es in Graz wieder ein umkämpftes Spiel geben. Foto: RIPU Sportfotos

Bilanz spricht für die Hütteldorfer

In den letzten 10 Bundesligaspielen hat Rapid gegen Sturm nicht verloren. In den letzten fünf Duellen gegen die Grazer erzielten die Wiener immer zwei Tore, die vergangenen drei Begegnungen konnten die Grün-Weißen für sich entscheiden.

Bei den Grazern fällt Bright Edomwonyi, aufgrund eines Muskelfaserrisses aus. Rapid muss auf Jelic und Schobesberger verzichten. Neuzugang Kvilitaia und Kapitän Steffen Hofmann sind wieder fit.

Besucherrekord möglich

Diese Begegnung könnte ein historisches Ereignis werden. Seit dem im Sommer stattgefundenen Umbau der Nordtribüne von Sitzplätzen auf Stehplätze, beträgt die neue Stadionkapazität 16.764 Fans. Somit könnten die Schwarz-Weißen gemeinsam mit ihren Fans einen neuen Besucherrekord im neuen Liebenauer Stadion aufstellen. Der bisherige Rekord datiert vom 22. September 1999, wo der SK Sturm in der UEFA Champions League-Gruppenphase auf Manchester United traf.