Oliver Glasner wurde am Freitag im Volksbank VIP-Club der „Keine Sorgen Arena“ als neuer Bundesliga-Cheftrainer der SV Josko Ried vorgestellt. Glasner, Ehrenkapitän der SV Ried auf Lebenszeit, beendete 2011 nach 410 Bundesliga-Spielen seine Karriere als Spieler. Nach zwei Jahren als Co-Trainer bei Red Bull Salzburg kehrt der 39-Jährige wieder ins Innviertel zurück.

 

 Ried-Manager Stefan Reiter betonte: „Oliver Glasner hat den attraktiven Spielstil in Salzburg gemeinsam mit Trainer Roger Schmidt mitentwickelt und umgesetzt. Ich weiß, dass das nicht eins zu eins in Ried möglich sein wird. Aber wir haben sehr viele junge Spieler mit einem sehr großen Potential. Ich bin überzeugt, dass Oliver Glasner mit seinem Zugang zu den Spielern, seiner ausgezeichneten Ausbildung und seiner jetzigen Erfahrung eine großartige Mannschaft formen wird, mit der wir in der nächsten Saison um die internationalen Startplätze mitspielen können."

 

Oliver-Glasner-620

 

Glasner: "Es sind sehr viele sehr gute Spieler da"

Für Glasner steht fest: „Die Aufgabe in Ried hat mich deshalb am meisten gereizt, weil ich hier etwas bewegen kann und meine Ideen von Fußball umsetzen kann. Ich habe gemerkt, dass sehr viel Begeisterung und Energie in mir entstanden ist, als ich mich mit dem Thema Cheftrainer in Ried auseinandergesetzt habe. Und ein Job, den man mit Begeisterung und Freude macht, ist der schönste Job!."

Welche Vorstellungen verfolgt der Neo-Coach in Ried? „Der Fußball ist in den vergangenen Jahren sehr viel dynamischer und schneller geworden. Dem will ich in Ried auch Rechnung tragen – mit schnellem Spiel nach vorne, mit aggressivem Vorwärts-Verteidigen und schnellem Umschalten. Dabei will ich die Spieler mitnehmen, damit wir in Ried einen modernen, attraktiven Fußball zeigen können. Es sind sehr viele sehr gute Spieler da. Unter anderem haben wir fünf U21-Nationalspieler im Kader. Aufgrund der vielen Abgänge werden wir aber noch vier oder fünf neue Spieler holen.“

 

Steckbrief Oliver Glasner

Geboren am 28. August 1974 in Salzburg
Verheiratet mit Bettina (seit 9. Juni 2007) , drei Kinder: Julian (2002), Niklas (2005), Alina (2010)410 Bundesliga-Spiele
21 Bundesliga-Tore
Erster Klub: SV Riedau
Spieler der SV Ried von 1992 bis 2003 und von 2004 bis 2011
Ehrenkapitän auf Lebenszeit der SV Ried
1995: Aufstieg mit Ried in die Bundesliga
2. August 1995: 2:1-Sieg gegen Rapid Wien (erstes Bundesliga-Spiel von Oliver Glasner und auch der SV Ried)
1998: Erster Cup-Sieg mit der SV Ried
2005: Wiederaufstieg mit der SV Ried in die Bundesliga
2011: Zweiter Cup-Sieg mit der SV Ried
23. August 2011: Karriereende als Spieler nach einer schweren Kopfverletzung
Trainerausbildung: A-Lizenz (Abschluss im Mai 2012), von 2012 bis 2014 Co-Trainer Red Bull Salzburg, zurzeit in der Ausbildung zur UEFA-Pro-Lizenz
Management-Ausbildung: abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften

 

Foto: GEPA-Pictures/Red Bull