Der FC Red Bull Salzburg hat es geschafft! Jonatan Soriano & Co. gewannen am Sonntag in der Klagenfurter Wörthersee Arena vor 11.600 Zuschauern das Finale des ÖFB-Samsung-Cups gegen den SKN St. Pölten mit 4:2 (1:0), holten damit nach 2012 erneut das Double!

 

 Knapp eine halbe Stunde war bei der 79. Auflage des Österreichischen Cup-Finales nicht viel los - dann ging es aber Schlag auf Schlag. Nachdem Alan eine Großchance vergab (34.), brachte Klein den Meister kurze Zeit später mit einem präzisen Flachschuss ins lange Eck in Führung (35.), doch Jano gelang per Kopf der Ausgleich (40.). Fast postwendend sorgte Kampl für die 2:1-Pausenführung der Salzburger (42.).

Auch nach dem Wechsel benötigten die Roten Bullen eine kleine Anlaufzeit, ehe Soriano mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse sorgte (63., 67.). Noel verkürzte wenig später zwar auf 2:4 (70.), mehr war für die Niederösterreicher aber nicht mehr drinnen. Denn die Mozartstädter kontrollierten auch in der Schlussphase das Geschehen klar, und sorgten mit dem Cupsieg für den perfekten Abschluss einer tollen Saison.

 

Cup-2-610

 

Schmidts 99. und zugleich letzter Auftritt

Im Anschluss gab es die Siegerehrung, wo Kapitän Jonatan Soriano den Pokal unter viel Applaus der mitgereisten Fans in den Himmel stemmte. Für den scheidenden Trainer Roger Schmidt, der der Bier-Dusche von Andre Ramalho nicht entkam, auch das optimale Abschiedsgeschenk. Für Schmidt war es heute das 99. und zugleich letzte Bewerbsspiel als Trainer des FC Red Bull Salzburg.

Alan holte sich mit sechs Toren die mit 10.000 Euro dotierte Cup-Torjäger-Krone.Die Bullen treffen sich morgen Vormittag noch zu einer Abschlussbesprechnung, danach geht es in den wohlverdienten Urlaub. Trainingsbeginn für die neue Saison ist der 16. Juni.

 

Cup-3-610 

Die Stimmen nach dem Spiel

Roger Schmidt (Salzburg-Coach): "Es geht etwas Großartiges zu Ende. Wir haben eine Super-Saison gespielt, das heute war die Krönung. Ich bin sehr stolz, dass wir das geschafft haben. Denn St. Pölten hat gezeigt, dass sie ein würdiger Finalist waren. Wir haben jetzt das Double, werden das anständig feiern, und es richtig krachen lassen."

Kevin Kampl (Salzburg): "Wenn man als Favorit gegen eine Zweitliga-Mannschaft ins Spiel geht, ist es nicht immer einfach. Es war ein hartes Stück Arbeit. Aber ich glaube, dass wir letztlich verdient gewonnen haben. Jetzt haben wir uns das Feiern verdient."

Florian Klein (Salzburg): "Ein perfekter Abschluss einer sehr erfolgreichen Saison. Auch für mich persönlich, war es doch mein letztes Spiel für Red Bull Salzburg."

Gerald Baumgartner (St. Pölten-Coach): "Wir haben sehr gut gespielt, haben Salzburg lange kaum ins Spiel kommen lassen, auch wenn sie optisch überlegen waren. Individuelle Fehler hat Salzburg mit ihrer Klasse ausgenützt und wir haben viel lernen können, auch was Dynamik und Tempo betrifft. Wir haben das Feld erhobenen Hauptes verlassen, wir waren ein würdiger Finalgegner, der einen guten Matchplan hatte.“

 

Fotos: Josef Kuess