Im Rahmen des ÖFB-Samsung-Cup-Finales in Klagenfurt hat das ÖFB-Komitee für Cup-Bewerbe und Vertreter des SK Puntigamer Sturm Graz, unter dem Vorsitz von Robert Sedlacek getagt. Gegenstand der Verhandlung war der Platzsturm nach dem Cup-Halbfinale zwischen dem SKN St. Pölten und dem SK Sturm am Mittwoch, den 7. Mai 2014.

 

 

Wie bereits unmittelbar nach den Vorkommnissen vermutet, wurden dem SK Sturm empfindliche Sanktionen verhängt: So ist eine hohe Geldstrafe von EUR 16.000,00 an den ÖFB zu zahlen. „Aufgrund der professionellen Zusammenarbeit mit dem ÖFB, den Behörden und dem gastgebenden Verein unsererseits, konnte eine drastischere Strafe abgewendet werden. Unsere Fans haben uns über 120 Minuten toll unterstützt und für Gänsehautstimmung gesorgt. Was nach dem Schlusspfiff passiert ist, wird von uns nicht akzeptiert“, so Sicherheitsverantwortlicher Bruno Hütter. Der Verein hat weiteres Videomaterial der TV-Stationen, Behörden und des SKN St. Pölten angefordert, welches weiter gesichtet wird. Die Vorfälle werden vollständig aufgeklärt und weitere Sanktionen getroffen.