Das Abwehrbollwerk Michael Madl wird auch in den kommenden drei Bundesliga-Saisonen die Fußballschuhe mit dem schwarz-weißen Trikot tragen. Er hat sich gegen lukrativere Angebote aus Wien und dem Ausland für einen Vertrag bis 2017 beim SK Puntigamer Sturm Graz entschieden.

 

Michael hat sich in den zwei Jahren bei Sturm Graz zum absoluten Führungspieler entwickelt. Wir freuen uns, dass er auch weiterhin dieser jungen und erfolgshungrigen Mannschaft angehört“, ist General Manager Gerhard Goldbrich vom gebürtigen Judenburger überzeugt. „Mighty Mike“, wie er von Kollegen und Freunden genannt wird, ist im Jahr 2012 zum SK Sturm gewechselt und hat bisher 71 Einsätze zu verzeichnen.

 

Milanic: "Madl hat große Steigerung gemacht"

uf den Positionen im zentralen Mittelfeld und in der Innenverteidigung war der gebürtige Judenburger zum Einsatz gekommen, wo ihm zwei Tore und sechs Assists gelangen. Trainer Darko Milanic ist mit Madls Saison zufrieden und freut sich über den Verbleib: „Michael hat in der letzten Saison eine große Steigerung gemacht. Ich bin sehr zufrieden, dass er bei uns bleibt und ich auch nächste Saison auf ihn zählen kann.“

Nach den Verlängerungen von Florian Kainz, David Schloffer und Marc Schmerböck bindet der SK Puntigamer Sturm Graz mit David Schnaderbeck einen weiteren Youngster langfristig an den Verein. Er unterschreibt für zwei weitere Jahre inklusive vereinsseitiger Option bis 2017. Der gebürtige Feldbacher hat in dieser Saison in 21 Regionalligaspielen vier Tore erzielt und sich zum unverzichtbaren Mittelfeldmotor bei Markus Schopps Amateuren entwickelt. In der 35. Runde der tipp3-bundesliga feierte er sein Bundesligadebüt in Schwarz-Weiß.

 

Madl-Sturm-610 

Schnaderbeck: "Es war für mich die richtige Entscheidung"

„David hat großes Potential. In der kommenden Saison wird er fixer Bestandteil des Kaders von Darko Milanic sein“, so General Manager Gerhard Goldbrich. Schnaderbeck, als zielstrebiger Spieler bekannt, hat noch viel vor mit dem SK Sturm: „Für mich war die Entscheidung bei Sturm Graz zu bleiben nicht schwer, weil ich mich hier wohl fühle. Sturm ist für mich der richtige Verein um mich weiterentwickeln zu können. Ich bin überzeugt davon, dass in den nächsten Jahren die Erfolge wieder zurückkehren werden.“

Coach Milanic setzt voll auf die junge Welle: „David ist ein weiterer junger Spieler mit dem wir verlängert haben und wir werden auch weiterhin auf die jungen Spieler setzen. Wichtig wird sein, dass er weiß was wir von ihm erwarten, sowie dass auf ihn eine tolle aber schwere Aufgabe wartet.“

 

Pfingstner auf gutem Genesungsweg

Im vergangenen Sommer wechselte Andreas Pfingstner vom deutschen Verein FC Hansa Rostock an die Mur, wo er einen Vertrag bis 2016 unterschrieb. Seitdem schaffte es der Judenburger auf zwei Bundesligaeinsätze über die volle Distanz, bevor er von einer Sprunggelenksverletzung gestoppt wurde.

„Andreas hat bei den Amateuren und bei seinen beiden Bundesligaeinsätzen hervorragende Leistungen gezeigt und ist in den Kader hineingewachsen. Wir sind froh, dass er bis zum Trainingsstart wieder fit sein wird und sich mit Tomislav Barbaric und Michael Madl um einen Platz in der Innenverteidigung matchen wird“, kurbelt Goldbrich den Konkurrenzkampf beim SK Sturm an. Pfingstner geht bereits ohne Krücken und befindet sich, dank der hervorragenden Arbeit der medizinischen Abteilung im Plan des Heilungsprozesses.

 

Foto: GEPA-Pictures/Red Bull/Felix Roittner