Jetzt ist es amtlich: Bundesliga-Klub Austria Wien verliert seinen Top-Stürmer an die französische Ligue 1: Philipp Hosiner wechselt mit sofortiger Wirkung zu Stade Rennes, signierte beim Tabellen-Zwölften der Saison 2013/14 einen Dreijahres-Vertrag.

 

Diese Nachricht verlautbarte seine Agentur "Stars and Friends", welche gemeinsam mit Hosiner den Deal perfekt machte. Der 25-jährige, gebürtige Burgenländer war am Mittwoch zu Vertrags-Gesprächen zum bretonischen Erst-Ligisten geflogen, am Freitag wurde nun die Einigung kundgetan. Die zuletzt wiederholt kolportierte Ablöseumme beläuft sich auf 1,9 Millionen Euro, der Vertrag von Hosiner wäre ursprünglich noch bis Sommer 2015 gelaufen.

 

Hosiner-650

 

56 Tore in 102 Bundesliga-Matches

Hosiner absolvierte in der heimischen Bundesliga insgesamt 102 Matches, scorte dabei 56 Tore. Nach der überragenden Saison 2012/13 mit 32 Toren in 36 Matches war der Angreifer bereits vergangenen Sommer ins Visier einiger internationaler Klubs geraten, ein Wechsel kam nicht zustande. Hosiner wechselte daraufhin seinen Partner und zu Stars & Friends. Diese fädelte nach einer nun wenig berauschenden Saison 2013/14 mit 14 Bundesliga-Treffern den Deal ein. Der 25-Jährige hatte allerdings in der Champions League mit einem Doppelpack gegen Zenit St. Petersburg auf sich aufmerksam gemacht. Hosiner matcht sich damit ab Sommer in der League 1 mit Superstars wie Zlatan Ibrahimovic, Falcao oder Thiago Silva.

 

Foto: GEPA-Pictures/Tipp3-Bundesliga