Zwischen 21. und 29. Juni stehen für Bundesliga-Vizemeister Rapid Wien noch in Jois (21.6. ab 18 Uhr), Wiener Neudorf (26.6. ab 19 Uhr gegen Universitatea Cluj) und St. Pantaleon/Erla (29.6. ab 16 Uhr) drei Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Seit heute steht zudem ein echter Testspielkracher im Prater fest: Am 23. Juli (voraussichtlich 19.30 Uhr) gastiert der türkische Rekordmeister Galatasaray Istanbul im Ernst-Happel-Stadion!

 

 

Die Gelb-Roten aus der Millionenmetropole am Bosporus sind Fixstarter in der kommenden Saison der UEFA Champions-League und unter der Vermittlung des Tiroler Camporganisators Ralph Schader heuer in Oberösterreich auf Trainingslager. So logiert der UEFA-Cup-Sieger des Jahres 2000 im Dilly Resort in Windischgarsten, wo der SK Rapid im Sommer 2015 ebenfalls sein Trainingslager abhalten wird.

 

Rapid-Wien-Barisic-610

 

Letztes Aufeinandertreffen 1999

Neben dem Schlager im Wiener Prater testen die "Aslanlar" (Löwen) auch in Linz (vs LASK), Seekirchen (vs Bayer 04 Leverkusen) und Steyr (vs Vorwärts). Höhepunkt ist aber sicherlich das Duell der Rekordmeister (Galatasaray muss sich diesen Titel seit heuer wieder mit dem Stadtrivalen Fenerbahce teilen) im Finalstadion der UEFA EURO 2008.

Der freundschaftliche Test ist das erste Aufeinandereffen der beiden Klubs seit 15 Jahren. Damals - im August 1999 - wurden über 30.000 Zuschauer Zeugen eines klaren 3:0-Sieges des Galatasaray Spor Kulübü, der von einem famosen Gheorghe Hagi, schon damals als Karpaten-Maradona geadelt, angeführt wurde. Auch das Rückspiel im legendären Ali-Sami-Yen-Stadion, aus dem die Gelb-Roten vor drei Jahren auszogen und seitdem in der hochmodernen Türk Telekom Arena mit über 50.000 Plätzen spielen, ging für die damals von Heribert Weber gecoachte Mannschaft mit 0:1 verloren.

 

Willkommener Probelauf

Für Rapid wird dieses Testspiel, das durch den späten Einstieg in die UEFA Europa League möglich ist, neben der Partie vs Celtic am 6. Juli (der freie Kartenverkauf beginnt am kommenden Dienstag) ein weiterer willkommener internationaler Probelauf. Informationen zum Kartenvorverkauf für die Partie gegen Galatasaray SK folgen kommende Woche, klar ist, dass wie gewohnt die Vereinsmitglieder und Jahreskartenbesitzer ein Vorkaufsrecht haben werden.

 

Foto: GEPA-Pictures/Wien Energie