Der SK Sturm Graz ist am sogenannten Deadline-Day so richtig in Transferlaune: Nach der Verpflichtung von Verteidiger-Talent Dante Amadou, der umgehend zum TSV Hartberg verliehen wurde, sowie dem Abgang von Philipp Hosiner geben die Grazer eine Neuverpflichtung für die Offensive bekannt. Kiril Despodov wechselt leihweise bis zum Saisonende von Cagliari Calcio zum aktuellen Tabellenvierten der Tipico Bundesliga.

Kiril Despodov trägt für ein Jahr Schwarz-Weiß. Foto: SK Sturm Graz

El Maestro kennt Despodov bestens 

„Wir haben in den letzten Wochen die Augen nach einer zusätzlichen Offensivwaffe offen gehalten. Dass wir nun mit Kiril Despodov Bulgariens aktuellen Spieler des Jahres aus der Serie A nach Graz bringen konnten, möchte ich schon als außerordentlich erfreulich bezeichnen. Mit seiner Dynamik und Scorerqualität wird er unser Team mit Sicherheit bereichern“, so Geschäftsführer Sport Günter Kreissl.

Despodov spielte in seiner Jugend bei Litex Lovetch, wo ihm auch der Sprung in die Kampfmannschaft gelang. Von dort zog es den 1,79-Meter-Flügelstürmer im Sommer 2016 zum ZSKA Sofia, wo er in der Saison 2018/19 äußerst erfolgreich unter Nestor El Maestro zum Einsatz kam. Insgesamt konnte er bei ZSKA Sofia in 79 Spielen 24 Tore und 26 Assists verbuchen. Im Jänner 2019 folgte der Wechsel des bulgarischen Nationalspielers (5 Einsätze, ein Tor) zu Cagliari Calcio in die Serie A.

Cheftrainer Nestor El Maestro freut sich auf ein Wiedersehen mit dem bulgarischen Nationalspieler: „Ich bin überzeugt, dass Kiril uns in dieser Saison, wie all unsere Neuzugänge, weiterhelfen wird.“ Despodov selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe: „Sturm ist ein ausgezeichneter Verein und ich möchte ab sofort mit der Mannschaft jedes Spiel gewinnen. Ich freue mich auf die erneute Zusammenarbeit mit Cheftrainer Nestor El Maestro und glaube, dass wir heuer viel erreichen können.“

Transfers Tipico Bundesliga