Es ist schon eine spektakuläre Auswärtsbilanz, die der LASK vor dem heutigen Bundesliga-Auswärtsspiel gegen den TSV Hartberg aufzuweisen hat. Die Linzer konnten die jüngsten sechs Ligaspiele in der Fremde allesamt für sich entscheiden. Dieses Kunststück ist den Athletikern in der 111-jährigen Klubgeschichte zuvor noch nie gelungen. Der LASK erzielte in den letzten 15 Auswärtsspielen auch immer zumindest ein Treffer. Mit all diesen Statistiken möchte sich LASK-Coach Valerien Ismael nicht beschäftigten: „Wir haben ein schweres Auswärtsspiel gegen einen starken Gegner vor der Brust“, weiß der gebürtige Franzose. 

Foto: Harald Dostal/fodo.media

LASK muss Niederlage gegen Sporting aus Köpfen streichen 

„Sie sind sehr gut im Umschaltspiel und auch kämpferisch gut. Deswegen ist es wichtig, dass wir konzentriert in dieses Spiel reingehen und unsere Vorgaben sehr gut umsetzen. Es gilt, unser Spiel durchzuziehen und natürlich die Intensität in den Zweikämpfen anzunehmen“, gibt Ismael die Marschroute vor. Für die Linzer ging es in den vergangenen Tagen auch darum, die unglückliche Niederlage in der Europa League gegen Sporting aus den Köpfen zu bekommen. Laut Kapitän Gernot Trauner sei es gut, dass man gleich drei Tage nach dem Spiel gegen Sporting in der Liga an der Start gehen müsse: „So müssen wir nicht so lange darüber nachdenken“, erklärte Trauner. 

Hartberg-Coach Markus Schopp hingegen prophezeit, dass seine Mannschaft vom aggressiven Pressing der Athletiker nicht derart überrascht sein wird, wie es Sporting Lissabon am Donnerstag war: „Es gibt Lösungen für diese Spielweise“, betonte Schopp. Seine Mannschaft müsse mutig spielen und ja nicht in Passivität verfallen, betonte der Steirer. „Die Spiele gegen den LASK gehen über die gewöhnliche Intensität hinaus, das hat nicht unbedingt etwas mit Attraktivität zu tun“, gab Schopp zu Protokoll. 

So könnten die Teams spielen

Hartberg: Swete - Lienhart, Huber, Luckeneder, Klem - Nimaga, Cancola - Dossou, Rep, Ried - Tadic

LASK: Schlager - Wiesinger, Trauner, Filipovic - Ranftl, Holland, Michorl, Renner - Goiginger, Joao Klauss/Raguz, Frieser

Schiedsrichter der Begegnung

Walter Altmann

Liga-Duelle 2018/19

LASK-Hartberg 3:3

Hartberg-LASK 0:1 

TSV Hartberg gegen LASK im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal live mitzuverfolgen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

14:30 Uhr: Live-Ticker TSV Hartberg gegen LASK

Wo kann ich TSV Hartberg gegen LASK live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 13:30 Uhr auf Sky Sport Austria 2 und Sky Sport Austria 2 HD. 

Auf Sky Sport Austria 1 und Sky Sport Austria 1 HD ist ab 13:30 Uhr die Konferenz der zwei Sonntags-Partien zu sehen. 

TSV Hartberg gegen LASK im Live-Stream

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.