Im letzten Spiel vor der anstehenden Länderspielpause steht der FK Austria Wien gewaltig unter Zugzwang. Nach neun Ligaspielen rangieren die Veilchen nur auf dem neunten Tabellenrang. Trainer Christian Ilzer steht heute womöglich vor seinem Schicksalsspiel als Trainer der Wiener Austria. „Es kommt jetzt eine Serie an Spielen auf uns zu, in denen die Gegner absolut in unserer Reichweite sind. Deshalb gilt jetzt: Punkten, punkten, punkten“, weiß der gebürtige Steirer, dessen Team bereits acht Punkte hinter dem heutigen Gegner SK Sturm Graz rangiert.

Foto: Josef Parak

Sturm geht als leichter Favorit ins Spitzenspiel

Aufgrund der jüngsten inkonstanten Leistungen sei jede Kritik gerechtfertigt, so Ilzer, der fortführt: „Unser Fokus gilt der Arbeit mit unseren Spielern, die im Moment verunsichert sind. Wenn es uns gelingt, sie aufzurichten und einzelne Spieler wieder in Form zu bringen, werden wir eine ganz andere Austria sehen.“ Mittelfeldmann James Jeggo bekräftigt, dass man gemeinsam als Mannschaft aus dieser Situation rauskommen müsse. „Das ganz klare Ziel sind drei Punkte“, so der Australier vor dem Spiel gegen Sturm. 

Für Sturm-Trainer Nestor El Maestro ist das Spiel in der Generali-Arena eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte, arbeitete der gebürtige Serbe doch als Co-Trainer von Thorsten Fink bei den Veilchen. Dass Sturm Graz nach dem leichten Aufschwung in den letzten Tagen sowie der aktuellen Tabellensituation als leichter Favorit ins Spiel geht, tangiert El Maestro nicht: „Das spielt für mich aber keine Rolle, das ist eher etwas für die Medien“, so der Sturm-Trainer. 

So könnten die Teams spielen

Austria: Lucic - Klein, Serbest, Palmer-Brown, Cavlan - Jeggo, Demaku, Grünwald - Sax, Fitz - Monschein

Sturm: Siebenhandl - Sakic, Avlonitis, Spendlhofer, Schrammel - Hierländer, Dominguez, Kiteishvili, Röcher - Despodov, Balaj

Schiedsrichter der Begegnung

Markus Hameter

Liga-Duelle 2018/19

Sturm-Austria 1:3

Austria-Sturm 0:1 

Sturm-Austria 1:0

Austria-Sturm 1:1 

Austria-Sturm 2:0 (Cup, 2. Runde)

Austria Wien gegen Sturm Graz im Live-Ticker von Ligaportal

Es besteht für dich wie gewohnt die Möglichkeit, die Partie im Live-Ticker von Ligaportal live mitzuverfolgen. Der Ticker ist freilich kostenlos und hält dich stets auf dem Laufenden. 

17 Uhr: Live Ticker Austria Wien gegen Sturm Graz

Wo kann ich Austria Wien gegen Sturm Graz live im TV verfolgen?

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt die Partie live und exklusiv ab 16:30 Uhr auf Sky Sport Austria 1 und Sky Sport Austria 1 HD. 

Austria Wien gegen Sturm Graz im Live-Stream

Außerdem bietet der Pay-TV-Sender einen Live-Stream an. Um die Partie über den Live-Stream via Sky Go verfolgen zu können, benötigst du ein aktuelles Sky-Abonnement inklusive Sky Sport Paket.

Sky Go kann über PC, Laptop, Tablet und Smartphone empfangen werden.