Beim englischen Zweitligisten Barnsley FC muss schleunigst ein neuer Trainer her. Nach der Entlassung von Daniel Stendel läuft die Trainersuche auf Hochtouren. Der Fokus der Suche liegt sichtlich im deutschen Sprachraum. Gerhard Struber (Wolfsberger AC Trainer) soll ein heißer Kandidat für das Traineramt sein. Sein Vertrag beim WAC läuft allerdings noch bis Juni 2020 (mit der Option auf eine Verlängerung). 

Foto: Purgstaller

Laut englischen "Sky Sport News" Informationen soll der erfolgreiche WAC Coach das Interesse des derzeitigen Championship-Schlusslicht (mit nur neun Punkten aus den ersten 16 Spieltagen liegen "The Tykes" auf dem letzten Platz) geweckt haben.  

Gute Leistung in der Bundesliga und Europa-League

In der österreichischen Bundesliga belegt der Wolfsberger AC aktuell den dritten Tabellenplatz, drei Punkte vor dem Rekordmeister SK Rapid. In der Europa-League-Gruppe brillierte der Wolfsberger AC gegen Borussia Mönchengladbach auswärts mit 4:0 und gegen AS Roma holten die Kärntner ein Remis. Gegen Basaksehir Istanbul mussten sich die Wolfsberger allerdings mit 3:0 daheim geschlagen geben. 

Sollte ein Wechsel vollzogen werden, würde Struber auf zwei österreichische Profis antreffen: Torhüter Samuel Sahin-Radlinger und Ex-Admira-Stürmer Patrick Schmidt. Ein Statement von Gerhard Struber gibt es bislang noch nicht. 

Der Weg an die Spitze

Struber begann seine Trainerkarriere im Nachwuchsbereich beim Serienmeister FC Red Bull Salzburg. Er war in der Saison 14/15 Co-Trainer bei den Mozartstädtern und hat sowohl im Nachwuchs mit der Teilnahme an der Youth League, als auch beim FC Red Bull Salzburg mit der Champions League Quali und dem Europa League Playoff wertvolle internationale Erfahrung gesammelt.